plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

101 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Kein Betreff 13.01.2002 (18:00 Uhr) gabrielle
hallo alle zusammen
ich habe heute dieses forum entdeckt und es gefällt mir sehr
gut.deshalb möchte ich fragen ob ich in eurer plauderrunde
willkommen bin.
ich lebe in luxembourg und bin auch bonsaibegeistert.
ich habe zwar nur 2 kleine bonsais und auch nicht viel
ahnung da ich sie noch nicht lange habe.
ich wäre daher für jeden rat dankbar und freue mich
schon jetzt auf eure antworten.

       schöne grüsse aus luxembourg       gabrielle.
 Re: neuling braucht hilfe 17.01.2002 (17:53 Uhr) gabrielle
> hallo alle zusammen
> ich habe heute dieses forum entdeckt und es gefällt mir
> sehr
> gut.deshalb möchte ich fragen ob ich in eurer
> plauderrunde
> willkommen bin.
> ich lebe in luxembourg und bin auch bonsaibegeistert.
> ich habe zwar nur 2 kleine bonsais und auch nicht viel
> ahnung da ich sie noch nicht lange habe.
> ich wäre daher für jeden rat dankbar und freue mich
> schon jetzt auf eure antworten.
>
> schöne grüsse aus luxembourg       gabrielle.
 Re: neuling braucht hilfe 17.01.2002 (20:52 Uhr) Peter Quabeck
Hallo,

was hast du denn für Bonsai? Schreib was in das Forum, dann
kann ich dir weiterhelfen.

Gruß

Peter
 Re: 19.01.2002 (17:05 Uhr) gabrielle
hallo peter
danke für deine antwort.
also, ich habe einen ficus nitida,soviel ist sicher.
was den zweiten angeht,weiss ich gar nicht welcher das ist.ich habe ihn in einem supermarkt gekauft und der verkäufer wusste nur dass es ein indoor sei welcher blühen soll.er ist sehr klein.der ficus ist grösser und hat am anfang viele blätter verloren.ich habe ihn einmal aus der schale gehoben und seitdem zieht das giesswasser besser durch und er hat sich sehr gut erholt und bekommt lauter neue blätter.
neulich habe ich eine pflanzenleuchte gekauft,da es ja nicht sehr hell wird.wann und wie lange kann ich die bäumchen damit beleuchten.

für den moment wäre das meine wichtigste frage und ich freue mich schon auf antworten.

tschüss bis zum nächsten mal      gabrielle
 Re: Re: 19.01.2002 (19:01 Uhr) Peter Quabeck
> hallo peter
> danke für deine antwort.
> also, ich habe einen ficus nitida,soviel ist sicher.
> was den zweiten angeht,weiss ich gar nicht welcher das
> ist.ich habe ihn in einem supermarkt gekauft und der
> verkäufer wusste nur dass es ein indoor sei welcher
> blühen soll.er ist sehr klein.der ficus ist grösser und
> hat am anfang viele blätter verloren.ich habe ihn einmal
> aus der schale gehoben und seitdem zieht das giesswasser
> besser durch und er hat sich sehr gut erholt und bekommt
> lauter neue blätter.
> neulich habe ich eine pflanzenleuchte gekauft,da es ja
> nicht sehr hell wird.wann und wie lange kann ich die
> bäumchen damit beleuchten.
>
> für den moment wäre das meine wichtigste frage und ich
> freue mich schon auf antworten.
>
> tschüss bis zum nächsten mal      gabrielle

Hallo Gabrielle,

da es zur Zeit wirklich nicht gut mit den Lichtverhältnisse bestellt ist, würde
ich mindestens 12 Stunden am Tag Zusatzlicht geben. Ab Feb. reicht es nur Abends
ca 3-4 Stunden zu belichten. Wenn du die möglichkeit haben solltest, verwende einen
Luxmeter. Die Lichtstärke sollte 800 Lux nicht unterschreiten. Besser sind 2000 Lux.
Zum Vergleich: Im Sommer sind bei Sonnenschein 50.000 - 80.000 Lux die Regel.

Wenn du noch was wissen möchtest, schreib noch mal ins Forum

Gruß

Peter

PS. Der andere Bonsai könnte eine Serissa sein. Schau mal auf meine Page http://www.bonsaiweb.de

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.