plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

20 User im System
Rekord: 181
(21.10.2018, 03:28 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 2 Fragen 14.03.2001 (20:07 Uhr) T. M.
Ich habe 2 Fragen

1. Was sagt ihr zum Thema abmoosen und was habt ihr für Erfahrungen oder Hilfen zu diesem Thema ?

2. Was sagt ihr zum Thema sammeln, und wie muss man da vorgehen ?

Danke !
 Re: 2 Fragen, zuerst mal 1 Antwort 14.03.2001 (22:00 Uhr) Uwe Klotz
> 1. Was sagt ihr zum Thema abmoosen und was habt ihr für
> Erfahrungen oder Hilfen zu diesem Thema ?

Meine eigenen Erfahrungen zum Abmoosen habe ich auf der entsprechenden Seite auf meiner Homepage dargestellt.

Ich hoffe, die Erläuterungen sind ausführlich genug, Dir die von mir verwendete Technik verständlich zu machen. Meine Erfahrungen mit eben dieser beschriebenen Methode sind bislang nur positiv, ich habe sie zwischenzeitlich etwa 10 bis 15 Mal angewandt.

Obwohl meine Erfahrungen lediglich auf Ficus und diverse Citruspflanzen beschränkt sind, empfehle ich sie dennoch jedem zum Ausprobieren.

Mir ist bekannt, daß bei Koniferen zumeist eine andere Technik verwandt wird, welche aber letztendlich auf denselben biologischen Gegebenheiten beruhen. Hier wird nicht die Rinde entfernt, sondern eine Drahtschlinge so stramm zugezogen, daß die Rinde bis auf das Holz einschneidet. Der weitere Weg ist derselbe.

Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, würde ich mich freuen, darüber in diesem Forum zu diskutieren. Sollte die kurze Beschreibung auf meiner Site nicht ausreichen, Dich zu einem Versuch zu bewegen, bin ich gern bereit, auf Deine weitergehenden Fragen zu antworten.

Uwe von Bonsaigestaltung.de

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.