plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

89 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ab wann kann man drahten? 18.11.2004 (22:54 Uhr) ~Katharina~
Ich habe mir ein kleines Zitronenbaumbaby gezogen;-)
Der Kern war schon so lange in der Erde, dass ich es beinahe aufgegeben hätte, aber plötzlich war er da und jetzt schießt er geradezu in die Höhe (2 Wochen alt - 7cm hoch, 4 Blätter).

Wann kann man denn mit drahten anfangen? Jetzt ist es noch zu früh, oder? (Stängel kann man nocht nicht messen - schätze ihn mal auf 2-3mm...

danke
 Re: Ab wann kann man drahten? 19.11.2004 (09:07 Uhr) Andy-II
Hallo Katharina

wann du mit drahten anfängst, hängt natürlich von der Gestaltung ab. Um die festlegen zu können, sollte dir der Baum vielleicht erst mal zeigen, was er so vorhat.

Gestaltet man Bäumchen zu früh (grad winzige Blätter haben Zitronenbäumchen ja nicht, also wirds kaum ein Mini werden), fehlt ihnen später oft das Dickenwachstum an Stamm und Ästen. Ich habe anfangs begeistert geschnippelt, gedrahtet und gespannt und später einigermassen zerknirscht das ganze im Freiland auswachsen lassen, um nachzuholen, was ich dem Baum anfangs verwehrt hatte...

Mein Tipp: In nicht zu kleinem Topf erst mal eine Saison wachsen lassen, im Frühjahr die (allfällige) Pfahlwurzel einkürzen, oben nur wenige Schnitte, um Verzweigungen zu erzielen.

Gruss
Andy
 Re: Ab wann kann man drahten? 19.11.2004 (14:54 Uhr) ~Katharina~
Ok, danke schön für den Tipp. Ich bin nur so begeistert, dass da doch noch was gewachsen ist, dass ich jetzt am liebsten sofort anfangen würde;-)
Aber ist wahrscheinlich besser noch zu warten....

Tschau

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.