plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ab wieviel C° wieder gießen ? 17.12.2002 (12:13 Uhr) Ronny
Vieleicht ja eine dumme Frage, aber ab wieviel C° kann ich meine auf dem Balkon in einer abgedeckten Kiste stehenden Bonsais wieder gießen. Es sind jetzt 2,5 C° drausen und es Regnet, der Erdballen aller Baume ist aber noch gefroren oder zumindest hart aber halt auch schon ziehmlich trocken, ich will ja nicht das ganze Äste vertrocknen--> hab nähmlich noch keine Erfahrung mit Überwinterung die letzten Jahre haben alle Bäume im Hausflur bei 15 C° verbracht was ihnen aber nicht gut bekam (alle Bäume sind Winterhart)
Hoffentlich hat jemand Antworten und allgemeine Tips auf meine Frage.
Danke Ronny
Hallo
entspann Dich
Ich würde das Gießen nicht so sehr an der Temp.als an der
Bodenfeuchtigkeit festmachen .
Das Substrat darf halt nie austrocknen !
lass Dich aber nicht täuschen ,
wenn alles gefroren ist
sieht es vielleicht nur trocken aus.
Wichtig ist auch das die oberirdischen Teile nicht zu viel Feuchtigkeit verlieren. d.h. gegen Wind und vor Sonne schützen.
bei Plusgraden kann auch besprühen (nebeln) mit Wasser hilfreich sein.
Karsten

> Vieleicht ja eine dumme Frage, aber ab wieviel C° kann
> ich meine auf dem Balkon in einer abgedeckten Kiste
> stehenden Bonsais wieder gießen. Es sind jetzt 2,5 C°
> drausen und es Regnet, der Erdballen aller Baume ist aber
> noch gefroren oder zumindest hart aber halt auch schon
> ziehmlich trocken, ich will ja nicht das ganze Äste
> vertrocknen--> hab nähmlich noch keine Erfahrung mit
> Überwinterung die letzten Jahre haben alle Bäume im
> Hausflur bei 15 C° verbracht was ihnen aber nicht gut
> bekam (alle Bäume sind Winterhart)
> Hoffentlich hat jemand Antworten und allgemeine Tips auf
> meine Frage.
> Danke Ronny

Hallo Ronny
Erst mal möchte ich Karsten zustimmen. Keine Panik.
Da die Bäaume in einer geschlossenen Kiste stehen, ist die Verdunstung über die Äste minimal.
( Hoffentlich stehen die Bäumchen nicht völlig im Dunkeln,
das wäre natürlich sehr ungeeignet, oder stehen sie unter einer durchsichtigen Folie ?? )

Sollte es ein paar Tage frostfrei sein, und die Erdballen tauen auf, kannst Du gießen, Du kannst auch die gefrorenen Ballen übersprühen, hilft aber nicht viel.

Noch ein Tipp:
Wenn die Erdballen aufgetaut sein sollten, suche Dir etwas kleinblättriges Laub (zB. Birke) und bedecke die Bonsaischalen ca 10 cm mit dem Laub.
Das hält beim nächsten Frost den Erdballen sehr lange feucht.
Du könntest dann hin und wieder das Laub anfeuchten, das würde reichen.

Die Überwinterung auf dem Balkon habe ich auf meiner HP beschrieben.
bonsai-fix.de

Gruß
Hans Joachim.
Zuletzt geändert von Hajofix am 20.12.2002 um 12:25 Uhr.
 Re: Ab wieviel C° wieder gießen ? DANKE 20.12.2002 (15:20 Uhr) Ronny
> > Vieleicht ja eine dumme Frage, aber ab wieviel C° kann
> > ich meine auf dem Balkon in einer abgedeckten Kiste
> > stehenden Bonsais wieder gießen. Es sind jetzt 2,5 C°
> > drausen und es Regnet, der Erdballen aller Baume ist aber
> > noch gefroren oder zumindest hart aber halt auch schon
> > ziehmlich trocken, ich will ja nicht das ganze Äste
> > vertrocknen--> hab nähmlich noch keine Erfahrung mit
> > Überwinterung die letzten Jahre haben alle Bäume im
> > Hausflur bei 15 C° verbracht was ihnen aber nicht gut
> > bekam (alle Bäume sind Winterhart)
> > Hoffentlich hat jemand Antworten und allgemeine Tips auf
> > meine Frage.
> > Danke Ronny
>
> Hallo Ronny
> Erst mal möchte ich Karsten zustimmen. Keine Panik.
> Da die Bäaume in einer geschlossenen Kiste stehen, ist
> die Verdunstung über die Äste minimal.
> ( Hoffentlich stehen die Bäumchen nicht völlig im
> Dunkeln,
> das wäre natürlich sehr ungeeignet, oder stehen sie unter
> einer durchsichtigen Folie ?? )
>
> Sollte es ein paar Tage frostfrei sein, und die Erdballen
> tauen auf, kannst Du gießen, Du kannst auch die
> gefrorenen Ballen übersprühen, hilft aber nicht viel.
>
> Noch ein Tipp:
> Wenn die Erdballen aufgetaut sein sollten, suche Dir
> etwas kleinblättriges Laub (zB. Birke) und bedecke die
> Bonsaischalen ca 10 cm mit dem Laub.
> Das hält beim nächsten Frost den Erdballen sehr lange
> feucht.
> Du könntest dann hin und wieder das Laub anfeuchten, das
> würde reichen.
>
> Die Überwinterung auf dem Balkon habe ich auf meiner HP
> beschrieben.
> bonsai-fix.de
>
> Gruß
> Hans Joachim.



Erstmal herzlichen Dank !       für die Antworten und Tips
Noch ein paar Infos an Hans Joachim -->
die folie ist nicht klar aber dennoch Lichtdurchlässig
unten ist die Kiste mit Rindenmulch etwa 15cm gefüllt, dann die Bäumchen und drumherum und Obendrüber mit Laub locker aufgefüllt.Warum soll die Kroné eigentlich Laubfrei bleiben ?
Ich hab mich inzwischen entschlossen die Bäume doch ein wenig zu gießen!--> Ballen jetzt wieder eingefroren ich hoffe sie überleben wäre schade drum sehen schon richtig gut aus(viel Arbeit)
> > > Vieleicht ja eine dumme Frage, aber ab wieviel C° kann
> > > ich meine auf dem Balkon in einer abgedeckten Kiste
> > > stehenden Bonsais wieder gießen. Es sind jetzt 2,5 C°
> > > drausen und es Regnet, der Erdballen aller Baume ist aber
> > > noch gefroren oder zumindest hart aber halt auch schon
> > > ziehmlich trocken, ich will ja nicht das ganze Äste
> > > vertrocknen--> hab nähmlich noch keine Erfahrung mit
> > > Überwinterung die letzten Jahre haben alle Bäume im
> > > Hausflur bei 15 C° verbracht was ihnen aber nicht gut
> > > bekam (alle Bäume sind Winterhart)
> > > Hoffentlich hat jemand Antworten und allgemeine Tips auf
> > > meine Frage.
> > > Danke Ronny
> >
> > Hallo Ronny
> > Erst mal möchte ich Karsten zustimmen. Keine Panik.
> > Da die Bäaume in einer geschlossenen Kiste stehen, ist
> > die Verdunstung über die Äste minimal.
> > ( Hoffentlich stehen die Bäumchen nicht völlig im
> > Dunkeln,
> > das wäre natürlich sehr ungeeignet, oder stehen sie unter
> > einer durchsichtigen Folie ?? )
> >
> > Sollte es ein paar Tage frostfrei sein, und die Erdballen
> > tauen auf, kannst Du gießen, Du kannst auch die
> > gefrorenen Ballen übersprühen, hilft aber nicht viel.
> >
> > Noch ein Tipp:
> > Wenn die Erdballen aufgetaut sein sollten, suche Dir
> > etwas kleinblättriges Laub (zB. Birke) und bedecke die
> > Bonsaischalen ca 10 cm mit dem Laub.
> > Das hält beim nächsten Frost den Erdballen sehr lange
> > feucht.
> > Du könntest dann hin und wieder das Laub anfeuchten, das
> > würde reichen.
> >
> > Die Überwinterung auf dem Balkon habe ich auf meiner HP
> > beschrieben.
> > bonsai-fix.de
> >
> > Gruß
> > Hans Joachim.
>
>
>
> Erstmal herzlichen Dank !       für die Antworten und
> Tips
> Noch ein paar Infos an Hans Joachim -->
> die folie ist nicht klar aber dennoch Lichtdurchlässig
> unten ist die Kiste mit Rindenmulch etwa 15cm gefüllt,
> dann die Bäumchen und drumherum und Obendrüber mit Laub
> locker aufgefüllt.Warum soll die Kroné eigentlich
> Laubfrei bleiben ?
> Ich hab mich inzwischen entschlossen die Bäume doch ein
> wenig zu gießen!--> Ballen jetzt wieder eingefroren ich
> hoffe sie überleben wäre schade drum sehen schon richtig
> gut aus(viel Arbeit)

Hallo Ronny
Das Laub hat NUR den Zweck, die Erde oder das Substrat in der Schale feucht zu halten, deshalb wird nicht der ganze Baum in Laub gehüllt. Das trifft auch für Dein Rindenmulch zu.
Schau Dir in der Natur um, nur ist dort der Unterschied, dass die Wurzeln tief in die Erde reichen und auch bei Frost immer noch genügend Feuchtigkeit aufnehmen können, was in dem flachen,gefrohrenen Erdballen des Bonsai nicht möglich ist.
Auch im Winter verdunstet der Baum Feuchtigkeit, was der Baum aber durch das Abwerfen der Blätter stark reduziert.
Der Blattfall im Herbst ist also lediglich eine Schutzmaßnahme des Baumes vor Austrocknung.

Günstig wäre aber auch, wenn Du die Folie bei windstillem, frostfreiem Wetter mal lüftest, sonst könnte sich, wenn es immer feucht unter der Folie ist, Schimmelpilz bilden.


Gruß
Hans Joachim.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.