plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ahorn-Arten - wer hilft bei Bestimmung? 01.11.2004 (14:29 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Freunde,

ich habe ja bisher keine Erfahrung mit Outdoor, aber der letzte Spaziergang hat mein Interesse geweckt.

Ich bin also einmal im Umkreis von lediglich einem Kilometer um meine Wohnung spaziert und wollte lediglich die Herbstfärbung des Laubes bewundern. Dabei stieß ich auf zahlreiche Ahornarten, von denen ich einige Blätter gesammelt habe.

Möglicherweise werde ich nun im Frühjahr versuchen, einige Stecklinge zu schneiden und sehen, was daraus wird.

Leider kann ich die verschiedenen Ahorn (Ahörner?) nicht auseinanderhalten. Ich zeige hier mal die Bilder, wer hilft mir bei der Identifikation?



Diesen Ahorn fand ich auf der Westseite einer großen hellen Lagerhalle. Bemerkenswert ist, daß ein einzelner Ast bereits das ganze Jahr über dunkelrotes Laub (Blatt unten links) zeigt, während der restliche Baum grün belaubt war. Zumindest von dem dunklen Ast will ich einen Steckling schneiden.



Zwei weitere Arten, welche recht kleine Blätter haben. Gefallen mir beide auch recht gut.



Herrlich leuchtend rotes Herbstlaub, ich habe die trockenen Blätter vom Boden aufgelesen.



Dieser erinnert mich an die Flagge Kanadas, allerdings sind die Blätter ziemlich groß.

Um welche Arten handelt es sich und wann sollte ich die Stecklinge im Idealfall schneiden?

Danke vorab

Uwe
 Re: Ahorn-Arten - wer hilft bei Bestimmung? 01.11.2004 (15:40 Uhr) Andy-II
 Re: Ahorn-Arten - wer hilft bei Bestimmung? 02.11.2004 (19:43 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Ahorn-Arten - wer hilft bei Bestimmung? 02.11.2004 (23:28 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.