plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

88 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ameisen im Bonsai (seltsam) 23.01.2005 (18:28 Uhr) Dr.NoD
Hallo,

Habe gestern einen schönen Bonsai geschenkt bekommen. Eine chin. Ulme.
Jetzt ist mir gestern Nacht aufgefallen, daß in der Erde ein paar (bisher nur 2 gesehen) ganz kleine mini Ameisen rumlaufen...?

Die waren da schon drin. So kleine gibts bei uns nicht. Nicht jetzt und aus dem Garten kommen die nicht :)

Hat jemand eine Idee? Sollte man die lassen? Werden sie beim ersten Wässern ertrinken? Schaden sie dem Baum evtl sogar?

Michael
Hallo Michael
Es ist sicher ungewöhnlich, aber sicher nicht weiter tragisch.
Eher ein Zeichen, daß die Erde in der Schale verhältnismäßig trocken ist, Ameisen mögen nur trockenen Boden, hältst Du den Boden feucht werden sie verschwinden.
Ameisen schaden der Pflanze nicht direkt, nur wenn sie anfangen zu graben, können sie die Erde an den Wurzeln aushöhlen, so daß die Wurzeln keinen Kontakt zur Erde haben und somit kein Wasser aufnehmen können.

Du kannst auch ein flaches Gefäß ( Marmeladenglasdeckel oä.)
mit Bier füllen, die Ameisen werden davon angelockt und ertrinken.
( Hoffentlich ließt das kein "Grüner",
       dann bekomme ich Ärger )

Gruß
Hajo.
 Re: Ameisen im Bonsai (seltsam) 24.01.2005 (18:35 Uhr) Dr.NoD
Hmm...

Nun ja, habe den Bonsai wie gesagt neu bekommen (Samstag), aber die Erde war ca bis heute noch feucht. Habe heute das erste Mal gewässert.

Finde das mit den Mini Ameisen ja ganz putzig :)
Will sie ja nicht kaputt machen.

Wunder mich nur: Wie kommen die da rein und was machen die da :) ?
 Re: Ameisen im Bonsai (seltsam) 25.01.2005 (09:16 Uhr) Andy-II
Hi

Ameisen gibts eine ganze Menge. Einige bilden Riesenkolonien, andere begnügen sich mit Winzkommunen. Wenn du das ganz genau wissen willst, wirst du eine deiner beiden Ameisen unter dem Mikroskop anschauen und tagelang mit Literatur vergleichen müssen...

Einigermassen sicher sind sie mit der Erde mitgekommen und bei den richtigen Bedingungen - nicht knochentrocken und warm - ausgeschlüpft. Ob sie jetzt a) ihr Volk suchen, b) was zu Fressen c) sich um den Topf streiten oder d) Europa «vely intelesting» finden, ist schwer zu sagen.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.