plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

117 User im System
Rekord: 181
(13.02.2018, 10:21 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Anfänger - Hilfe !! 03.01.2003 (18:22 Uhr) slowdive
Hallo,

habe zu Weinachten ein Bonsai Bäumchen geschenkt bekommen.
Leider bin ich auf diesem Gebiet absolut unerfahren, habe null Ahnung :(

Ich kann auch nicht sagen um welche Art Pflanze es sich handelt, war leider kein Schild im Topf..

Wie behandle ich das Bäumchen nun richtig, das es nicht eingeht?

Über eine Antwort und ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

slowdive
 Re: Anfänger - Hilfe !! 03.01.2003 (21:32 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Slowdive,

wir müßten schon wissen, was es für ein Baum ist. Nur so können wir Dir sagen, wie er gepflegt werden muß. Sicher hat er Blätter und keine Nadeln und ist zur Zeit nicht kahl? Dann ist er wohl zimmertauglich, also ein Indoor.

Stelle ihn auf die Fensterbank, schön hell, nicht direkt über die Heizung. Schütze ihn vor Zugluft und gieße nur, wenn sich die Erde oben trocken anfühlt. Das genügt für die ersten Tage, das muß er überleben.

Und dann begib Dich umgehend auf die Suche: Wer hat den Baum geschenkt? Wo hat er ihn gekauft? Gut - da fährst Du hin und suchst die Geschwister Deines Bonsai. Und schon sagt Dir der nette Händler, wie die Pflanze heißt. Ansonsten mach ein Foto oder scanne ein Blatt und poste das Bild hier. Dann sehen wir weiter...

Viel Erfolg

Uwe
 Re: Anfänger - Hilfe !! 04.01.2003 (00:20 Uhr) slowdive
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort,
Habe den Baum fotografiert, hoffe man kann ihn erkennen.
Hier der Link:

http://home.t-online.de/home/carsten.giessler/bonsai.htm

Viele Grüße!

Slowdive
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 04.01.2003 um 00:27 Uhr.
 Re: Anfänger - Hilfe !! 04.01.2003 (00:36 Uhr) Uwe Harwardt
Hi Slowdive,

sieht nach Serissa foetida aus. Ich hatte auch mal zwei, haben aber beide nicht lange gehalten. Für hilfreiche Pflegetipps bin ich da nicht der Richtige. Serissa muß aber auf alle Fälle in der Wohnung bleiben!

Wenn sich aber in Kürze keine bessere Antwort findet, zitiere ich mal eines meiner zahlreichen Bücher, von denen ich Dir zum Beispiel Bonsai für das Zimmer von W. Kawollek empfehlen möchte. Ist für einen Einsteiger ganz ordentlich und nicht zu teuer.

Uwe
 da es keinen Widerspruch gibt... 06.01.2003 (23:07 Uhr) Uwe Harwardt
... gehe ich immer noch davon aus, daß es sich um Serissa foetida handelt
Und hier einige Zitate:

Standort: Hell, vor direkter Sonne geschützt. Ein Standort über der Heizung sollte vermieden werden. In der lichtarmen Zeit sollten die Pflanzen möglichst kühl um 15°C stehen...

Gießen: Substrat mäßig feucht halten. Kurzfristige Trockenheit hat Blattfall zur Folge. Stauende Nässe ist unbedingt zu vermeiden. Ein Schwarzwerden der jungen Blätter und Triebspitzen läßt auf Staunässe schließen.

Soweit erstmal das Wichtigste aus Wolfgang Kawollek, Das Zimmer Bonsai Buch, 2. Auflage, Stuttgart: Ulmer, 1997

Ich wünsche Dir mehr Erfolg als ich hatte und hoffe, im Sommer ein Foto des gesunden Baumes hier im Forum sehen zu können :-)

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.