plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Anfänger 13.01.2007 (15:20 Uhr) Soeeny
Hallöchen an Alle!

Ich muss leider gestehen, dass ich noch totale Anfängerin bin in Hinsicht auf Bonsais. Ich habe aber heute einen bekommen und möchte mich natürlich gut um ihn kümmern und hätte gerne dazu ein paar Informationen.

Zunächst einmal ist es ein "Ficus Microcarpa" habe ich laut dem beiliegendem Zettel erfahren. Es ist ein Ficus also denke ich mal auch ein sogenannter "Indoor"-Bonsai. Der Ficus wurde von einem Fachhändler geholt, also denke ich nicht, dass der irgendetwas in Richtung "Baumarkt-Bonsai" auf seinem Grundstück hatte ;)
Ich habe den Ficus auf die Fensterbank auf eine sehr helle Stelle gestellt. Aber eine direkte Sonneneinstrahlung kommt da nicht hin. Der Ficus soll ca. 6 - 8 Jahre alt sein.
Ich habe bemerkt, dass ein paar verheilte Schnittstellen am Stamm zu erkennen sind. Wie ich aber gehört habe soll das relativ normal sein.

Nun die Fragen:
Wie oft, bzw wann muss ich den Bonsai gießen?
Woran erkenne ich, dass die Erde in Ordnung ist?
Woher weiß ich, wann ich ihn umtopfen muss?
Wie sieht es mit dem Düngen aus? Wann und wie oft?

Da gibt es mit Sicherheit noch massenweise andere Fragen zu. Aber das sind so die ersten, die mir eingefallen sind, nachdem ich mir so ein wenig das Forum durchgelesen habe.





Keine Ahnung warum das mit den Bildern nicht klappt...
Ich versuche das später noch einmal.

Vielen Dank im voraus
Sonja
Zuletzt geändert von Soeeny am 13.01.2007 um 15:32 Uhr.
 Re: Anfänger 13.01.2007 (23:20 Uhr) Hajofix
 Re: Anfänger 14.01.2007 (12:56 Uhr) Soeeny
 Re: Anfänger 14.01.2007 (15:59 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Anfänger 14.01.2007 (18:36 Uhr) Soeeny
 Re: Anfänger 14.01.2007 (22:36 Uhr) Hajofix
 Re: Anfänger 15.01.2007 (09:33 Uhr) Soeeny
 Re: Anfänger 15.01.2007 (21:50 Uhr) christophII
 Re: Anfänger 21.01.2007 (20:30 Uhr) Soeeny
 Re: Anfänger 22.01.2007 (07:49 Uhr) christophII
 Re: Anfänger 22.01.2007 (11:12 Uhr) Soeeny
 Re: Anfänger 22.01.2007 (12:00 Uhr) christophII
 Re: Anfänger 31.03.2007 (19:45 Uhr) Soeeny
 Re: Anfänger 01.04.2007 (12:13 Uhr) christophII

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.