plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Anfänger 15.03.2002 (20:23 Uhr) skyphab
Hallo zusammen,

ich hab' mir heute einen Bonsai gekauft (Ficus Benjamini 'Nina' - Birkenfeige sagt der Zettel *g)
Ist schön verzweigt, nur sind die Blätter noch recht gross.
Was muss ich jetzt überhaupt erstmal als Anfänger beachten ? Standort ist sehr hell momentan, auch mit direkter Sonne. Habe unterschiedliche Meinungen gelesen, ist das jetzt gut oder nicht und woran sehe ich dann, wenns ihm nicht bekommt ?
Das mit dem Beschneiden versteh ich teilweise nicht ganz. Was genau ist ein Trieb, bzw was muss ich denn nun wegschneiden ? Das macht man aber dann nur einmal im Jahr, oder ? *manno, keine Ahnung.
Danke für eventuelle Antworten !

greets.jochen
----
www.skyphab.com
 Re: Anfänger 16.03.2002 (20:16 Uhr) Jens B.
Das offensichtlichste Merkmal bei einem Benjamini, wenn es ihm nicht gut geht ist das er grüne Blätter verliert oder das sie eben welken und dann abfallen.

Wegen deinen restlichen Fragen würd ich mich einfach noch ein bißchen hier auf der Seite umschauen.

bye Jens
 Re: Anfänger 16.03.2002 (22:06 Uhr) Peter Quabeck
> Hallo zusammen,
>
> ich hab' mir heute einen Bonsai gekauft (Ficus Benjamini
> 'Nina' - Birkenfeige sagt der Zettel *g)
> Ist schön verzweigt, nur sind die Blätter noch recht
> gross.
Die werden mit zunehmender Verzweigung kleiner
> Was muss ich jetzt überhaupt erstmal als Anfänger
> beachten ? Standort ist sehr hell momentan, auch mit
> direkter Sonne. Habe unterschiedliche Meinungen gelesen,
> ist das jetzt gut oder nicht und woran sehe ich dann,
> wenns ihm nicht bekommt ?
Jetzt hast du noch keine Probleme mit der Sonne. Ab Ende
April aber vor starker Mittagssonne schützen. Wenn es zuviel
wird mit der Sonne werden die Blätter verbrennen.

> Das mit dem Beschneiden versteh ich teilweise nicht ganz.
> Was genau ist ein Trieb, bzw was muss ich denn nun
> wegschneiden ? Das macht man aber dann nur einmal im
> Jahr, oder ? *manno, keine Ahnung.
Ein Trieb ist ein kleiner Ast mit Blätter. Immer wenn sich 4-5 neue Blätter
gebildet haben, auf ein Blatt zurückschneiden.

> Danke für eventuelle Antworten !
>
> greets.jochen
> ----
> www.skyphab.com

Kommst du jetzt klar?

Gruß

Peter

PS. Schöne Homepage hast du!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.