plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

27 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Anfänger Bücher für Bonsai 20.04.2007 (22:45 Uhr) Colezero
Ha heute kam mein Bonsai Buch an..


Werner M. Busch, Bonsai - Die schönsten Arten für draußen und drinnen - Anziehen, Gestalten, Pflegen.


Das ist ein sehr gutes Buch. Vieleicht nicht sonderlich dick, an die 100 Seiten, aber sehr gut für Anfänger geeignet.

Es ist gegliedert in verschiedene Kapitel, von den Grundlagen, über die Pflege und Gestaltung, bis hin zu einzelnen Arten, die genauer beschrieben werden. Ausserdem sind wirklich schöne Bilder darin :). z.b ein Bild eines 200 Jahre!! alten Igelwachholder.


Ich kann dieses Buch wirklich jeden Anfänger herzlichst empfehlen, allerdings denke ich, ist das Buch für Profis oder Fortgeschrittene eher wenig geeignet, dazu ist es doch zu knapp.

Auch wird beschrieben wie man zu einem Bonsai kommt, entweder der Gekaufte, aus Stecklingen, bis hin zur Aufzucht aus Samen.

Auch über Dünger für Bonsai wird geschrieben, den richtigen Standort wählen und welche Krankheiten und Schädlinge den Bonsai schaden.

Die Grundlagen erklären, was ein Bonsai überhaupt ist, wie er aufgebaut ist und was es alles für Stilarten gibt.

Zu der Gestaltung werden die Werkzeuge erklärt, was für Zangen es gibt und wie man den Baum gestaltet, wie man drahtet oder die Äste und Wurzeln zurückschneidet.

Auf jeder Seite stehen am Rand noch mal, seperat, Tipps zur Pflege, Gestaltung und Allgemeines.

Auf den letzten Seiten findet mann auch noch Adressen von Bonsai Fachhändlern, sowie Bezugsquellen und Arbeitskreise.

Ich habe mir auch ein anderes Buch von ihm angeschaut:


Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchen
,

ebenfalls von Werner M. Busch
Dieses war gebunden und auch recht Informativ, gerade für Anfänger, aber, wie ich finde, weniger Informationen hatte, gerade beim Gestalten, z.b das Drahten oder das Düngen.

Diese Buch ging allerdings noch mehr über die verschiedenen Arten ein, so wie ich das emfpand, es fehlten aber auch welche, so konnte ich in dem Buch nx über den Serrissa, bzw. Junischnee lesen.
In dem ersten Buch steht über den Baum was drin.  


Eines haben beide Bücher gemeinsam, sie sind für Anfäger ausgelegt und bestens zu empfehlen.

Das erste Buch gefällt mir persönlich besser, bietet einen Hauch mehr Informationen und war auch billiger ;).


Schöne Grüße
Zuletzt geändert von colezero am 21.04.2007 um 21:09 Uhr.
 Re: Anfänger Bücher für Bonsai 21.04.2007 (21:05 Uhr) colezero
 Re: Anfänger Bücher für Bonsai 21.04.2007 (23:39 Uhr) colezero
 Re: Anfänger Bücher für Bonsai 24.04.2007 (23:33 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Anfänger Bücher für Bonsai 25.04.2007 (13:10 Uhr) colezero

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.