plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Anfänger-Hilferuf 23.04.2002 (23:28 Uhr) Peter Düsel
Grüsse an alle Bonsai-Fans,

Ich bin auf dem Bonsaigebiet absoluter Neuling und habe vor 2 Tagen von Bekannten eine Serissa foetida geschenkt bekommen. Nachdem ich mich mittlerweile ein wenig über das Internet informiert habe bin ich im Moment ziemlich verzweifelt, da ich auf vielen Seiten eben diesen Baum als "schwer erziehbar" und "für Anfänger ungeeignet" betitelt gesehen habe. Nachdem ich auch leider sonst mit Botanik nur sehr wenig am Hut habe, war mein erster Schritt mir Fachliteratur zu bestellen, die hoffentlich bald ankommt; solange habe ich aber doch noch ein paar wichtige Fragen. Wie erkenne ich, ob die Schale und v.a. die Erde für die Serissa gut geeignet sind? Nachdem der Baum aus einem lokalen Gartengrossbetrieb stammt zweifle ich nämlich an seiner bisherigen artgerechten Pflege. Sollte ich den Baum evtl. provisorisch umtopfen (leider habe ich keine Informationen über bisheriges umtopfen)? Alle Tips und Anfängervorschläge sind herzlich willkommen. (Bonsaifachgeschäfte gibt es leider in der Region nicht.)

Peter

PS: Laut Etikett ist die Serissa 5-7 Jahre alt und ca. 17 cm hoch.
 Re: Anfänger-Hilferuf 24.04.2002 (18:49 Uhr) Peter Quabeck

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.