plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

87 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Anfängerfragen ! bitte um Hilfe 13.07.2004 (16:00 Uhr) fleigi
Hallo,
hab im Baumarkt zwei Bonsais erworben (Ligustrum/Cormona microphylla) und hab hierzu ein paar Fragen :
die Bonsais sind ca. 10 Jahre alt und 30 cm hoch in einer
Bonsaischale.

1) muß ich diese zwingend umtopfen ? muß ich hierzu spezielle Bonsaierde nehmen (aus dem Baumarkt Bonsaierde) ?
oder gibt es bessere, wenn ja wo kann man die beziehen ?

2) wie sollte man die Bonsais gießen ? Tauchen, oder mit
Sprühflasche ? auch die Blätter besprühen ? in welchen Abständen ?

3) sollte man das Moos auf der Oberseite der Erde wegmachen ? wenn ja warum ?

 Re: Anfängerfragen ! 13.07.2004 (21:39 Uhr) Uwe Harwardt
Zuerst einmal möchte ich Fleigi an dieser Stelle als 300.sten User gegrüßen!
Vor vier Jahren hätte ich mir nicht träumen lassen, daß dieses Forum derartigen Zuspruch findet.
Hallo Fleigi,

> 1) muß ich diese zwingend umtopfen ? muß ich hierzu
> spezielle Bonsaierde nehmen (aus dem Baumarkt Bonsaierde)
> ?
> oder gibt es bessere, wenn ja wo kann man die beziehen ?

Solltest Du umtopfen, wenn die Bäume in Lehm gepflanzt sind. Und Du mußt richtige Bonsaierde nehmen. Die Qualität aus dem Baumarkt kenne ich nicht, Fachhändler haben ihre eigenen Hausmischungen, die Du dort auch beziehen kannst. Kann man auch online ordern, es gibt genug Shops im Internet.
Siehe auch meine Ansicht zu geeigneter Bonsaierde.

> 2) wie sollte man die Bonsais gießen ? Tauchen, oder mit
> Sprühflasche ? auch die Blätter besprühen ? in welchen
> Abständen ?

Mit der Sprühflasche oder besser noch mit einer Ballbrause ist auf der Fensterbank schon eine gute Möglichkeit. Natürlich freuen sich die Bäumchen auch mal über einen künstlichen Regenguß, der die Blätter abwäscht. Tauchen ist nur in Ausnahmefällen nötig, wenn der Baum mal sehr trocken geworden ist.
Über die Gießfrequenz läßt sich so pauschal keine Angabe machen. Der Wurzelballen sollte niemals vollkommen austrocknen aber es sollte auch keine Staunässe vorkommen. Am besten wartest Du, bis die Erde an der Oberfläche abgetrocknet ist. Kleiner Tip: Viele Indoor sterben, weil sie zuviel gegossen werden!

> 3) sollte man das Moos auf der Oberseite der Erde
> wegmachen ? wenn ja warum ?

Nee, laß mal ruhig wachsen, wird sowieso bald absterben. Moos auf der Erde sieht nicht nur schön aus, sondern schützt auch vor zu schnellem Austrocknen. Aber in den meisten Wohnungen wird (im Gegensatz zum Gewächshaus, wo der Bonsai ja herkommt) die Luftfeuchtigkeit für das Moos zu niedrig sein.

Beide Bäume werden sich im Winter freuen, wenn sie etwas kühler stehen, so zwischen 10°C und 15°C, dann wird auch weniger gegossen als im Sommer, dort ist der Wasserbedarf deutlich höher.
Carmona benötigt etwas weniger Wasser als Ligustrum, beide wollen sehr hell stehen, aber vor der direkten Mittagssonne geschützt.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 13.07.2004 um 21:45 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.