plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

76 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 ausgetrocknet 07.08.2004 (17:06 Uhr) sc2op
Servus,

ich bin gerade gutgelaunt aus dem Urlaub zurückgekommen und mußte mit erschrecken feststellen, dass mein Nachbar, meine Azalea übersehen hat.




Was soll ich machen? Ich habe hier so ganz radikale Sachen, wie Blätter abschneiden, oder tagelang ins Wasser stellen gelesen.

ich danke schon mal im voraus
ciao
Zuletzt geändert von sc2op am 08.08.2004 um 12:54 Uhr.
 Re: ausgetrocknet 07.08.2004 (17:20 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo sc2op,

bitte mal das Posting editieren und dabei die Bilder nochmals hochladen. Achte bitte auch auf die Größenbeschränkung beim Upload.

Uwe
 Re: ausgetrocknet 07.08.2004 (17:49 Uhr) sc2op
> Hallo sc2op,
>
> bitte mal das Posting editieren und dabei die Bilder
> nochmals hochladen. Achte bitte auch auf die
> Größenbeschränkung beim Upload.
>
> Uwe

Würd ich gern aber ich finde nix, wo ich sie auf einen Server hochladen kann...........
erbitte um Hilfe
Danke
 Re: ausgetrocknet 07.08.2004 (17:57 Uhr) Uwe Harwardt
Du mußt als User eingeloggt sein und dann direkt über dem Formularfeld für die Texteingabe die Optionen [eforia-Tags] und [File] durch ankreuzen aktivieren.

Wenn Du danach auf [Beitrag speichern] klickst, fragt Dich das System nach dem Speicherort der entsprechenden Datei auf Deinem Rechner... Kurz auswählen und dann sollte es klappen.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 07.08.2004 um 18:03 Uhr.
 Re: ausgetrocknet 08.08.2004 (12:56 Uhr) sc2op
> Du mußt als User eingeloggt sein und dann direkt über dem
> Formularfeld für die Texteingabe die Optionen
> [eforia-Tags] und [File] durch ankreuzen aktivieren.
>
> Wenn Du danach auf [Beitrag speichern] klickst, fragt
> Dich das System nach dem Speicherort der entsprechenden
> Datei auf Deinem Rechner... Kurz auswählen und dann
> sollte es klappen.
>
> Uwe
Danke für die Hilfe, ich habe den Beitrag oben geändert und hoffe, das mir jetzt vielleicht jemand einen Rat geben kann.
 Re: ausgetrocknet 08.08.2004 (13:30 Uhr) Beppo
Tagelang in's Wasser würde ich nicht machen, lieber aus einem großen durchsichtigen Plastikbeutel eine "Gewächshaube" bauen und den Baum darunter stellen. Die hohe Luftfeuchtigkeit tut ihm sicher gut.

Vollständig vertrocknete Blätter solltest Du entfernen und auch das Lüften unter der Haube nicht vergessen, damit es nicht anfängt zu schimmeln.

Ansonsten keine direkte Sonne und auf keinen Fall Dünger.

Das wird schon wieder, eventuell mit dem Verlust einiger Zweige, die wohl nie mehr ausschlagen werden.

Bleiben Sie ruhig :)

Beppo
 Re: ausgetrocknet 09.08.2004 (09:56 Uhr) Andy-II
Na ja - Azaleen stammen aus Flusstälern und sind Feuchtigkeit gewöhnt, trocknen dafür aber schnell aus. Ein durchgetrockneter Wurzelballen ist normalerweise das Ende. Allerdings kann aus einem letzten Rest lebender Substanz noch ein Neutrieb kommen, ich würde darum (bei stetem Giessen!) bis in den späten Frühling warten, auch wenn sonst nichts mehr geht.
 Re: ausgetrocknet 09.08.2004 (18:53 Uhr) sc2op
Servus,

als erstes möchte ich mich mal für die schnellen Antworten bedanken.........SuperSache.
Hab mich heute noch einmal im Internet umgeschaut und habe in München das "Bonsai Center" entdeckt.........zum Feierabend bin ich da gleich mal vorbei und war sehr positiv überascht.
da sagte man mir, ich solle den Stamm mal leicht ankratzen und schauen, ob unter der "Rinde" noch grüne Holzfasern zu sehen sind.
Seht selbst:



Ich habe "leben" festgestellt!
als nächstes habe ich alle Blätter entfernt und das Bäumchen für zwei Stunden, bis zur Spitze im Wasser getaucht.



Und zum Schluß noch die Folietüte drüber..........
Das Hygrostat hab ich nur für mich zur Überwachung dazugetan...........



nun werd ich mal schauen. Wenn sich was tun sollte, werd ich noch mal posten
Ciao & THX

Zuletzt geändert von sc2op am 09.08.2004 um 18:57 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.