plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

51 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Guten Tag,

vor einiger Zeit habe ich mir eine Jungpflanze bei einem Fachhändler gekauft. Bei dieser Jungpflanze handelt es sich um eine 20 cm große Mädchenkiefer. Nun steht das Auszupfen der neuen Triebe an. Die Pflanze soll später eine endgültige Größe die zwischen 40 und 50 cm liegt haben. Nun zu meiner Frage: Ich möchte gerne wissen, ob es jetzt bereits Sinn macht den Haupttrieb, also den Trieb an der Spitze des Stammes, abzuzupfen. Diese Frage stelle ich mir, da die Pflanze auf der einen Seite möglichst schnell ihre endgültige Größe erreichen und auf der anderen Seite sich der Stamm möglichst dicht verzweigen soll. Vielleicht hat jemand von ihnen ja bereits Erfahrungen mit Mädchenkiefern oder anderen ähnlichen Pflanzen gemacht und kann mir auf diese Frage eine Antwort oder einen Hinweis geben. Über eine Antwort oder einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.    
Hallo Lennart

Es hat schon Sinn die neuen Kerzen, die bald erscheinen, zu kürzen.
Ganz Auszupfen hat aber keinen Sinn, da der Baum dann ja nicht an Höhe zunimmt.
Folgender Rat:
Warte bis die Kerzen fast ihre volle Länge haben, aber noch nicht die Nadeln abspreizen (die Nadeln müssen noch anliegen)
dann kannst Du die Kerze in gewünschter Höhe abknipsen
( mit den Fingernägeln ), so kannst Du die Länge des Triebes
bestimmen und somit den Abstand bis zur nächsten Verzweigung
( Quirl ) festlegen.
Am Ende des stehengelassenen Triebes bilden sich neue Knospen, dort entsteht praktisch die neue Etage.
Das passiert oft noch im selben Jahr.

Du kannst also selbst das Längenwachstum und auch die Abstände zwischen den "Quirlen" bestimmen und beeinflussen.

Ebenso kannst Du natürlich auch bei den Seitentrieben
verfahren.

Gruß
Hajo.
Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine Antwort. Dein Rat hat mir sehr geholfen.

Gruß
Lennart

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.