plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

54 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Baum umtopfen (Zelkova) 15.05.2005 (17:00 Uhr) sirweasel
Hallo!
Ich bin neu hier! Und habe gleich eine Frage...und nämlich, habe mir vor ca. 4-5 Monaten einen Bonsai gekauft (hatten mal beim Ikea welche in Aktion beim Ikea :) hab mir gedacht zum probieren wirds reichen)! Habe mich eigentlich aber noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, nur so im Internet herumgeschaut wegen zurückschneiden usw. klappt auch ganz gut.

Es handelt sich um eine(n?) Zelkova Baum, nur habe ich das Problem das der Baum alle Blätter wegschmeisst! Also das hat ungefähr vor so knapp 2 Monaten begonnen, da wurden die Blätter so fleckig und irgendwie trocknete er aus...obwohl ich aufs richtige gießen geachtet habe, also nicht zuviel und nicht zu wenig. Habe auch einen gleichen 2ten Baum bei dem klappts auch, so falsch kann es nicht sein was ich mache! Woran kann das liegen, er verliert alle Blätter, dann treibt er wieder aus...und nach kurzer Zeit schmeisst er wieder alle weg.

Jetzt hab ich mir gedacht vielleicht sind schon zuviele Wurzeln da, habe ich den Baum umgesetzt also laut Beschreibung gemacht. Baum vorsichtig raus, vorsichtig erde so gut wie es geht entfernt und max 1/3 der Wurzeln zurückgeschnitten, hab mich mit dem beschneiden eh zurückgehalten aus Angst was kaputt zu machen...danach wieder in den Topf unten ein Gitter rein, Boden bedecken (hab mir extra so eine Bonsai-Erde gekauft) raum reinsetzen und Erde drauf, und mit dünnen Holzstäbchen geschaut das keine Hohlräume sind!
Soweit so gut...schaut zumindest gut aus...jetzt hab ich zumindest einen vernünftigen Gießrand :) nur was mir auffällt, die Erde ist ziemlich lange nass! also wenn ich den anderen Baum gieße dann ist der nach einem Tag schon wieder ziemlich trocken...wobei der neu eingetopfte noch ziemlich nass ist! Woran liegt das? Hab ich was falsch gemacht...darf man die Erde nicht so festdrücken?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Christian
 weiß denn keiner Rat? :( [ohne Text] 16.05.2005 (16:43 Uhr) sirweasel
 Re: weiß denn keiner Rat? :( 17.05.2005 (11:18 Uhr) Andy-II
 Re: weiß denn keiner Rat? :( 18.05.2005 (01:12 Uhr) sirweasel
 Re: weiß denn keiner Rat? :( 18.05.2005 (10:17 Uhr) Andy-II
 Re: weiß denn keiner Rat? :( 18.05.2005 (19:56 Uhr) Name beginnt mit K
 Re: weiß denn keiner Rat? :( 19.05.2005 (08:55 Uhr) Andy-II
 Re: weiß denn keiner Rat? :( 19.05.2005 (18:30 Uhr) Unbekannt
 Re: weiß denn keiner Rat? :( 20.05.2005 (09:03 Uhr) Andy-II
 Re: weiß denn keiner Rat? :( 20.05.2005 (11:56 Uhr) Name beginnt mit K
 Re: weiß denn keiner Rat? :( 20.05.2005 (14:08 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.