plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bergmammutbaum? 16.05.2004 (11:28 Uhr) Incobus
Hallo,
ich bin zwar kein Bonsaizüchter, aber oben genannter Baum wird ja auch manchmal zum Bonsai gemacht und daher dachte ich mir, hat hier vielleicht jemand Ahnung davon.

Also mein Ziel ist es den Bergmammutbaum einfach so wachsen zu lassen, dass er irgendwann einmal wirklich groß wird. Mein Problem ist jetzt folgendes: Er wächst, er wächst sogar recht gut, aber nicht so wie er sollte. Denn das Bäumchen ist mittlerweile 12-15 cm hoch, aber bereits 31 cm breit!!! Wer ein Foto sehen will, ist kein Problem. Der Baum steht in einem ausreichend dimensionierten Topf (habe ihn aber etwas zu spät in diesen gepflanzt, sodass die Hauptwurzel schon etwas rundgewachsen war), er steht hinter einer Gardine am Südfenster (also genug Licht) und Wasser bekommt er auch genügend. Im Frühjahr dünge ich ihn 2 mal ein klein wenig.
Soll ich hingehen und ihn im Herbst dann wie einen Bonsai beschneiden, sodass er im nächsten Jahr mehr nach oben wachsen kann und muss? Denn er hat wirklich UNZÄHLIGE Sprieße nach allen Seiten, aber der Hauptstamm ist eben nicht das gelbe vom Ei, was seine Höhe angeht.

Danke im voraus für Hilfe.

MfG

Incobus/Stephan
 Re: Bergmammutbaum? 16.05.2004 (13:29 Uhr) Beppo
 Re: Bergmammutbaum? 17.05.2004 (10:16 Uhr) Incobus
 Re: Bergmammutbaum? 17.05.2004 (21:59 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Bergmammutbaum? 17.05.2004 (23:18 Uhr) Incobus
 Re: Bergmammutbaum? 19.05.2004 (23:10 Uhr) Incobus
 Re: Bergmammutbaum? 20.05.2004 (18:08 Uhr) Hans Joachim Fix
 Re: Bergmammutbaum? 20.05.2004 (20:13 Uhr) Incobus
 Re: Bergmammutbaum? 20.05.2004 (23:02 Uhr) Hans Joachim Fix
 Re: Bergmammutbaum? 20.05.2004 (23:38 Uhr) Incobus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.