plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Beschneiden einer Serissa 27.07.2001 (22:36 Uhr) SeanFairbank
Hallo zusammen.

Ich habe vor 3 Wochen einen Bonsai geschenkt bekommen und mir die Grundlagen soweit angeeignet. Nun bekommt mein Serissa täglich neue Blätter. Was auch sehr schön ist, nur weiss ich nicht wie ich ihn stutzen soll, da ich gelesen habe, dass er nicht mehr nachwächst. Die Blätter aber sind mittlerweile 2,5 cm lang, und er sieht nicht mehr aus wie ein Bonsai.

Was muss ich machen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Sean.
 Re: Beschneiden einer Serissa 05.08.2001 (11:33 Uhr) Uwe Klotz
Hallo Sean,

> nur weiss ich nicht wie ich ihn stutzen soll, da ich
> gelesen habe, dass er nicht mehr nachwächst.
Hier wirst Du vermutlich etwas falsch verstanden haben, Serissa wächst sehr wohl wieder nach. Vermutlich sogar dann, wenn Du den Stamm 10cm über dem Boden absägen würdest. Aber das wollen wir hier nicht vertiefen, da im allgemeinen nicht angebracht.

> Die Blätter
> aber sind mittlerweile 2,5 cm lang, und er sieht nicht
> mehr aus wie ein Bonsai.
So einfach ist gegen die Vergrößerung der Blätter nichts zu machen. Einzelne Blätter kannst Du allerdings problemlos entfernen.

> Was muss ich machen.
Die Serissa muß fast das ganze Jahr über gestaltet werden: Die Triebe werden ständig zurückgeschnitten, um die Form zu erhalten. Bei 5-7 Blättern pro Trieb kannst Du auf 2-3 Blätter kürzen. Triebe mit sehr langen Internodien (Abständen zwischen den Blättern) solltest Du vollständig entfernen, ebenso alle Triebe, welche aus dem Wurzelstock oder dem unteren Stammbereich wachsen.
Ältere Pflanzen, welche bereits ihre angestrebte Form erreicht haben, werden am besten nach der Hauptblüte (Ende Juni) kräftig - zum Teil bis ins alte Holz - zurückgeschnitten.

Viel Erfolg mit Deiner Serissa

Uwe von Bonsaigestaltung.de

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.