plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

17 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blätter an Sageretie vertrocknen 30.06.2004 (17:43 Uhr) ahstyx
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Bonsaineuling und habe vor ein paar Monaten eine kleine Sageretie (Sageretia theezans, 6 Jahre) geschenkt bekommen. Aus Zeitgründen konnte ich mich bislang jedoch nicht näher damit beschäftigen, sondern habe den Baum eigentlich nur entsprechend des kleinen Faltblatts, das dabei lag, gegossen. (Immer wenn die Erde oben trocken und die Auffangschale leer war habe ich von oben und in die Schale gegossen)
Der Baum steht direkt neben einem Fenster in einem hellen Raum, der bis mittags Sonne hat. Es scheint jedoch keine direkte Sonne auf den Baum.
Anfangs schien er mir prächtig zu gedeihen. Eine Menge neuer Blätter in der Krone und ein paar Triebe unten aus dem Stamm. Als letztere jedoch länger als der restliche Baum wurden, habe ich sie bündig am Stamm abgeschnitten. (Großer Fehler?)
Jetzt zum Problem:
Seit ca. 2 Wochen stelle ich fest, daß einige Blätter braun werden und die grünen Blätter strohig wirken. Die neuen Triebe unten am Stamm scheinen ganz vertrocknet zu sein. Auch ist an einer Stelle unten am Übergang von Erde zu Stamm ein weißer Fleck aufgetaucht. (Schimmel? Pilz?)

Da mir der Baum mittlerweile ans Herz gewachsen ist und ich auch endlich etwas Zeit für die Pflege habe, wäre ich super dankbar, wenn mir jemand ein paar Tips zur Rettung des Kleinen geben könnte.

Ich habe unter www.schirm-herr.de/bonsai/bonsai.html zwei Fotos des Baumes hinterlegt. Ich habe diese für eine bessere Bildqualität größer gelassen. Also entschuldige ich mich schonmal für eine etwas längere Ladezeit.

Viel Text für einen ersten Beitrag, deshalb nur noch ein Dankeschön vorab für jeden Tip.

Schönen Gruß,
Andreas.
 Re: Blätter an Sageretie vertrocknen 30.06.2004 (20:52 Uhr) tobster
 Re: Blätter an Sageretie vertrocknen 01.07.2004 (09:27 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.