plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blätter fallen ab- was nun? 06.04.2004 (09:54 Uhr) robster
Hallo.

Ich bin ein Bonzaineuling.
Ich habe seit zwei Monaten einen Bonzai, eine chinesische Ulme. Da sie in einen sehr kleinen Topf war, habe ich sie kurz nach dem Kauf umgetopft.
Ich habe mich bisher an die vielen Ratschläge, die ich im Internet finden konnte, gehalten.
Ich gieße sie wenn die Erdoberfläche trocken wird. Ich sprühe einmal am Tag die Blätter mit Wasser ab.
Bisher lief alles auch sehr gut. Die Blätter sprießen und ich habe, wenn sie etwa 10cm herausgewachsen waren, sie zurück geschnitten.
Doch mein PROBLEM: Seit einer Woche beobachte ich, dass einzelne Blätter dunkel bzw. schwarz werden, sich dann zusammenrollen und abfallen.

Ist das ein normaler Prozess oder mache ich was falsch???
Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.
Danke

Gruß
Roberto
 Re: Blätter fallen ab- was nun? 06.04.2004 (20:48 Uhr) Unbekannt
> Hallo.
>
> Ich bin ein Bonzaineuling.
> Ich habe seit zwei Monaten einen Bonzai, eine chinesische
> Ulme. Da sie in einen sehr kleinen Topf war, habe ich sie
> kurz nach dem Kauf umgetopft.
> Ich habe mich bisher an die vielen Ratschläge, die ich im
> Internet finden konnte, gehalten.
> Ich gieße sie wenn die Erdoberfläche trocken wird. Ich
> sprühe einmal am Tag die Blätter mit Wasser ab.
> Bisher lief alles auch sehr gut. Die Blätter sprießen und
> ich habe, wenn sie etwa 10cm herausgewachsen waren, sie
> zurück geschnitten.
> Doch mein PROBLEM: Seit einer Woche beobachte ich, dass
> einzelne Blätter dunkel bzw. schwarz werden, sich dann
> zusammenrollen und abfallen.
>
> Ist das ein normaler Prozess oder mache ich was falsch???
> Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.
> Danke
>
> Gruß
> Roberto
schwer zu sagen ob du etwas falsch gemacht hast aber normal ist ads eigentlich nicht bin allerdings auch noch neuling und kann dir da nicht so wirklich weiterhelfen
 Re: Blätter fallen ab- was nun? 06.04.2004 (21:47 Uhr) robster
Trotzdem danke!

Vielleicht hat noch jemand anders einen Tipp?
 Re: Blätter fallen ab- was nun? 06.04.2004 (22:29 Uhr) Unbekannt
Die chinesische Ulme macht das gelegentlich, sollte aber wieder austreiben. Nur wenn ein Teil der Blätter fehlt, mußt Du weniger gießen. Der Baum verdunstet ja nun weniger und bekommt nun schneller Wurzelfäule, weil der Boden zu lange naß bleibt.
 Re: Blätter fallen ab- was nun? 07.04.2004 (10:05 Uhr) Andy
Hi

Ist die Erde vielleicht zu dicht? Wenn ja - etwas weniger giessen und beim nächsten Umtopfen darauf achten, dass die Erde eine gute Drainage hat - z.B. mit kleinen Steinchen oder Lavagranulat (findest du beim Fachhandel und manchmal sogar bei Obi...)
 Re: Blätter fallen ab- was nun? 07.04.2004 (13:17 Uhr) robster
Danke für den Tipp!

Könnte tatsächlich gut sein.
Werde deine Ratschläge befolgen und mal abwarten ob es sich wieder gibt.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.