plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blätter fallen ab 27.07.2005 (15:24 Uhr) Mutlu
Hallo, ich habe mir vor drei Wochen einen Bonsai gekauft. Laut Rechnung ist es ein Ginseng Bonsai. Er steht auf der Fensterbank eines großen Fensters, also hell, jedoch nicht in der prallen Sonne. Seit ca. einer Woche verliert er auffallend viele Blätter. Was mach ich wohl falsch?? Zuwenig gießen? Falscher Standort? Bis jetzt habe ich nur allgemeine Pflegehinweise, jedoch nichts spezifisches für Ginseng gefunden. Können Sie mir weiter helfen?? Vielen Dank.
 Re: Blätter fallen ab 27.07.2005 (16:13 Uhr) christophII
hallo
ich vermute mal du hast einen ginseng-ficus, ist schlussendlich dann ein ficus retusa oder ähnliches... beschreibe mal wie du ihn pflegst... wie giesst du ihn, steht er im wasser?.... und was heisst auffallend... wie sehen die blätter aus.. werden sie gelb... haben sie braue spitzen... kriecht da irgend ein insekt herum.. wenn du ihn mit wasser besprayst.. sind das spinnennetzchen zu sehen??? schau dir den baum an und beschreib was dir nicht geheuer ist ;-))

gruss
c
 Re: Blätter fallen ab 27.07.2005 (20:59 Uhr) Der Beppo
Hi Mutlu!

Ist ganz bestimmt ein Ficus Ginseng, die werden zur Zeit überall angeboten. So genau habe ich die noch nicht betrachtet, aber ich würde auch auf eine retusa-Sorte tippen, entstanden in den holländischen Ficus-Fabriken.

Der Blattfall könnte (auch nach drei Wochen) noch durch den Standortwechsel bedingt sein. Oder hat er vor ein paar Tagen kalte Zugluft mitbekommen? Das hat er auch nicht so gern...

Bei der Pflege solltest Du Dich an die Tips zu Ficus benjamina halten, da bist Du bestimmt auf dem sicheren Weg.

Okay, und hier duzen wir uns - hoffe, Du kannst das vertragen?

Bis denn

Der Beppo
 Re: Blätter fallen ab 28.07.2005 (09:46 Uhr) Mutlu
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort; duzen ist auch völlig ok ;-)). Also die Blätter werden sowohl gelb, als auch braun an den Spitzen. Teilweise sehen sie richtig vertrocknet aus. Da ich mich mit Bonsais überhaupt nicht auskenne--vielleicht mach ich da was total falsch?? Ich gieße ihn wie meine anderen Pflanzen: ca.alle 2 Tage, sagen wir mal normal, nicht tropfnass oder "tauchbad"(was ich jetzt schon öfter hier gelesen habe...). Zugluft hat er keine bekommen,da achte ich drauf.Und Insekten sehe ich auch keine. Also? Mehr Wasser?? ;-)) Gruß Mutlu
 Re: Blätter fallen ab 28.07.2005 (10:25 Uhr) christophII
hallo
kannst du ihn aus dem topf heben? schau dir mal die wurzeln an, wie die aussehen.. sie sollten schöne weisse triebe haben..
zum giessen... möglicherweise hat er wirklich zuwenig wasser.. ich würde ihn mal gut durchwässern, bis wasser aus den löchern unten herauskommt.. oder sogar mal ein tauchbad machen... dann warten bis die oberfläche wieder etwas angetrocknet ist und dann wieder wässern.  aber er darf auf keinen fall in einer wasser pfütze stehen!!
gruss
cf
 Re: Blätter fallen ab 06.10.2007 (21:21 Uhr) tina
> Hallo,
> erstmal vielen Dank für die Antwort; duzen ist auch
> völlig ok ;-)). Also die Blätter werden sowohl gelb, als
> auch braun an den Spitzen. Teilweise sehen sie richtig
> vertrocknet aus. Da ich mich mit Bonsais überhaupt nicht
> auskenne--vielleicht mach ich da was total falsch?? Ich
> gieße ihn wie meine anderen Pflanzen: ca.alle 2 Tage,
> sagen wir mal normal, nicht tropfnass oder "tauchbad"(was
> ich jetzt schon öfter hier gelesen habe...). Zugluft hat
> er keine bekommen,da achte ich drauf.Und Insekten sehe
> ich auch keine. Also? Mehr Wasser?? ;-)) Gruß Mutlu


Moin moin !!!!habe leider genau das gleiche problem .jeden tag eine menge blätter die auf dem boden liegen aber neue sind auch zu sehen .was kann ich tun damit er mir nicht eingeht ????gruß tina
 Re: Blätter fallen ab 08.10.2007 (08:36 Uhr) christophII
Hallo Tina
Was für einen Baum hast du? und wie hast du ihn bis jetzt gepflegt? wie sieht die Erde aus, hat hat es Löcher im Topf? Wo steht der Baum?

je genauer du beschreibst desto einfacher kann man einen Schluss ziehen.

Gruss


Christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.