plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

33 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blätter von Ficus runzeln sich 04.06.2002 (11:28 Uhr) Unbekannt
Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass sich manche Blätter meines Ficus zu runzeln beginnen. Sie ziehen sich etwas zusammen u. bilden kleine Wellen. Die Blätter trocknen aber nicht aus od. sterben ab, sondern es verändert sich lediglich die Form.

Woran kann das liegen?

> Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass sich manche
> Blätter meines Ficus zu runzeln beginnen. Sie ziehen sich
> etwas zusammen u. bilden kleine Wellen. Die Blätter
> trocknen aber nicht aus od. sterben ab, sondern es
> verändert sich lediglich die Form.
>
> Woran kann das liegen?
>

Ich weiß es zwar nicht 100%tig aber ich tippe aufs Düngen!
Vielleicht zu viel?!?
 Re: Blätter von Ficus runzeln sich 05.06.2002 (12:09 Uhr) Unbekannt
Glaube nicht, dass ich zuviel gedüngt habe. Ich dünge derzeit mit einem Abstand v. ca. 3 Wochen, was für diese Jahreszeit nicht zuviel ist, oder?
> Glaube nicht, dass ich zuviel gedüngt habe. Ich dünge
> derzeit mit einem Abstand v. ca. 3 Wochen, was für diese
> Jahreszeit nicht zuviel ist, oder?

Hallo,

eine Nachfrage: Runzeln alle oder nur die neuen frischen Blätter?

Gruß

Peter
 Re: Blätter von Ficus runzeln sich 06.06.2002 (09:58 Uhr) Unbekannt
Es runzeln nur die neuen frischen Blätter.
> Es runzeln nur die neuen frischen Blätter.

Hallo,

dann tippe ich auf Spinnmilben. Dieses beschriebene Schadbild ist
symtomatisch. Die Spinnmilben saugen in den frischen Triebspitzen
und schädigen das Gewebe. Deshalb die runzeligen Blätter.

Bis dann

Peter
 Re: Blätter von Ficus runzeln sich 22.06.2002 (16:24 Uhr) Unbekannt
Habe jetzt weiße Flächen auf den Blättern entdeckt. Sieht aus wie ein Pilz. Ich tippe mal auf Mehltau. Kann das sein?

Habe die Blätter jetzt mit einem Gemisch aus Milch u. Wasser im Verhältnis 1:9 besprüht.
> Habe jetzt weiße Flächen auf den Blättern entdeckt. Sieht
> aus wie ein Pilz. Ich tippe mal auf Mehltau. Kann das
> sein?
>
> Habe die Blätter jetzt mit einem Gemisch aus Milch u.
> Wasser im Verhältnis 1:9 besprüht.

Hallo,

ja, natürlich. Mehltau ist gut möglich. Allerdings habe ich Milch+Wasser
noch nie an Pflnzen angewendet. Das trinke ich lieber selber.
Gut hilft Saprol F.

Grüße

Peter

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.