plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

49 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blattfall Ficus 26.09.2005 (14:40 Uhr) Leichsi
Hallo liebe Bonsaifreunde!

Ich brauche Euren Rat: seit ca. 6-8 Wochen habe ich 2 neue Ficus-Bonsais in meiner Sammlung, kurz nach Aufstellen der Bäume bemerkte ich viele schwarze Punkte auf dem Boden um die Bäume herum und an (!) der Wand und z. T. (eher gering) auf + unter den Blättern begleitet von heftigem Blattwurf der Bäume. Sie stehen beide Indoor an einem Südwest-Fenster und ich giesse nur , wenn die Erdoberfläche trocken ist (um schonmal derartige Fehler aus zu schliessen). Ich bin den vermeintlichen Schildläusen mit Neudorff-Spray zu Leibe gerückt, habe Lizetan-Stäbchen in die Erde platziert - die Blätter fallen weiter (werden eher braun als gelb und sehen sehr vertrocknet aus - als hätte ich zu viel gegossen, was aber nicht der Fall ist)... :-( Nun hatte ich eine Probe zur Bestimmung der Tierchen eingeschickt und habe die überraschende Antwort erhalten, dass es eine Art Samenkörner sind!? Ich habe aber nur Ficus an dem Ort stehen!!! Und die Blätter rieseln weiter (Neuaustrieb findet aber auch statt)... Einer der beiden Bäume hat zwischen seinen beiden Hauptstämmen immer ein feines Gespinst (sieht aber nicht wie bei Spinnmilben aus), das sich beharrlich immer wieder neu bildet - habt Ihr vielleicht eine Idee was mit meinen Bäumen los ist??? Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und leider ist zumindest der eine Ficus zu groß + zu schwer um mit ihm zum nächsten Bonsaigärtner zu fahren um Hilfe zu bekommen... :-(

Vielen Dank im Voraus + sonnige Grüße,
Leichsi
 Re: Blattfall Ficus 27.09.2005 (10:51 Uhr) Andy-II
 Re: Blattfall Ficus 06.10.2005 (14:26 Uhr) Leichsi
 Re: Blattfall Ficus 08.10.2005 (12:44 Uhr) OUTLAWone

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.