plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

33 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blumenbonsai Begonia 03.02.2001 (21:50 Uhr) Carsten Reichelt
Wer hat Erfahrung mit dieser Bonsai-Art? Pflege, Aufzucht
und Gestaltung!
Suche dringend Samen von Begonia partita (pathida) und
Begonia foliosa!
 Re: Blumenbonsai Begonia 06.02.2001 (20:44 Uhr) Uwe Klotz
Hallo Carsten,

obwohl ich bereits viele Bonsai gesehen habe, ist mir bisher nirgendwo ein Bonsai aus einer krautigen Pflanze unter die Augen gekommen.

Ich kann mich aber daran erinnern, im letzten Frühling einige Begonia partita in diversen großen Gärtnereien und Pflanzenmärkten gesehen zu haben. Die Pflanzen waren etwa 15cm hoch, hatten einen attraktiv dicken Stamm mit etwa 3cm Durchmesser. Die Preise lagen zwischen 10 und 20 DM. Ich habe selbst daran gedacht, daß sich die Pflanzen aufgrund ihres Erscheinungsbildes durchaus als Bonsai eignen würden, daher kann ich mich so gut erinnern. Vielleicht wirst Du ja in einigen Wochen auch fündig, wenn auch nicht als Samen.

In dem von mir oftmals zitierten Buch "Das große Zimmerbonsai-Buch" erwähnt W. Kawollek ebenfalls B. partita, aber mehr als eine Erwähnung ist es eben nicht.

Tut mir leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen kann. Aber es würde mich interessieren, wenn Du weitere Erfahrungen gemacht haben wirst.

Viel Erfolg

Uwe Klotz von Bonsaigestaltung.de
> Hallo Uwe,
Danke für Deine Antwort.
Durch Deinen Buchtip hab ich mir das Zimmerbonsai Buch zugelegt und bin erst dann auf die Idee gekommen, solch eine Pflanze als Anfänger zu pflegen.
Jedoch ohne Erfolg, da es (momentan?) keine Jungpflanzen oder Samen gibt:( .
Aber ich melde mich, wenn ich welche bekomme!!!
Und was dann aus den Pflanzen wird.

Wie sieht es eigentlich mit Deiner Flossform aus?

Warte gespannt auf Deinen nächsten Bericht!

Bis bald

Gruß Carsten
 Re: Blumenbonsai Begonia 07.02.2001 (23:45 Uhr) Uwe Klotz
Hi Carsten,

> da es (momentan?) keine Jungpflanzen oder Samen gibt

Warte mal noch ein paar Wochen, dann wird es wohl Pflanzen geben. Sehen wirklich lustig aus! Vielleicht fragst Du mal im Blumenladen nebenan? Die freuen sich, wenn sie mal was auf Bestellung besorgen können.

> Wie sieht es eigentlich mit Deiner Flossform aus?

Na, die Stämme werden immer länger. Dadurch gewinnen sie auch an Dicke. Aber das dauert... Bald wird wieder umgepflanzt, dann gibt's auch wieder 'ne Info auf meiner Seite.

Tschüß

Uwe
 Re: Blumenbonsai Begonia 09.02.2001 (22:45 Uhr) Cartsen Reichelt
> Hi Uwe,
ok ich frag mal.
Tschau, wir lesen von einander.

  gez. Carsten

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.