plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

56 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blutiger Anfänger... 07.12.2000 (12:59 Uhr) Philipp
Hallo Leute!

Ich habe mir vor etwa vier Wochen in einer Gärtnerei einen kleinen Bonsai gekauft: Ficus benjamina,
ca.15 cm hoch. Da ziemlich viele Äste zu einer Seite hin wuchsen, habe ich mich entschieden, eine
windgepeitschte Form oder eine Halbkaskade zu gestalten (oder habe ich mir da für meinen ersten
Bonsai zuviel vorgenommen?).
Ich habe nur ein Zimmer in einer WG, keinen Balkon oder Garten. Der Bonsai kann also nur ein
Indoor-Bonsai werden.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann ich Indoor-Bonsai auch im Winter umtopfen, bzw. anfangen zu gestalten? Mein Zimmer ist meist
recht warm, und der Baum steht auf dem Fensterbrett, hat also eigentlich genug Licht. Oder sollte ich
doch besser bis zum Frühjahr warten?
2. Der Baum hat im unteren Bereich des Stammes zwei sehr trockene Äste, ohne Blätter oder Knospen.
Ich bin der Meinung, daß der Stamm zu kahl aussieht, wenn ich sie abschneiden würde. Kann ich den
Baum irgendwie dazu animieren, an diesen Ästen wieder Blätter wachsen zu lassen, oder am Stamm
in entsprechender Höhe neue Äste zu bilden?
3. Ficus benjamina hat relativ große Blätter, zumindest für einen 20 cm Bonsai. Wie kann ich verhindern,
daß die Blätter zu normaler Größe heranwachsen? Ich möchte, daß sie eher klein bleiben (passend zum
Rest des Baumes), oder geht das überhaupt nicht?
4. Ich habe in dieser Gärtnerei auch noch einen anderen Bonsai gesehen, der mir gut gefiel: eine etwa
25-30 cm große Pistazie. Allerdings habe ich keine Ahnung von diesen Bäumen. Kann ich die Pistazie als
Indoor-Bonsai gestalten, oder ist sie für Anfänger ungeeignet?
5. (und letztens!) Ich habe mir zwar ein Buch über Bonsai gekauft, mit dem ich klarkomme, aber kann mir
vielleicht trotzdem jemand noch ein gutes Buch empfehlen? Wenn möglich mit Schwerpunkt Indoor-
bzw. Zimmer-Bonsai.

Ich hoffe, ich bin nicht allzu nervig!

Viele Grüße,
Philipp
 Re: Blutiger Anfänger... 07.12.2000 (17:58 Uhr) Uwe Götz
 Re: Blutiger Anfänger... 07.12.2000 (21:40 Uhr) Uwe Klotz
 Schönen Dank! 11.12.2000 (09:55 Uhr) Philipp

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.