plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

99 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai - wie giessen?!?! 06.05.2003 (07:17 Uhr) Steffen
Hallo,

ich hatte noch nie mit Bonsai zu tun, habe aber (vor zwei Tagen) einen zum Geburtstag bekommen. Die Freunde, die mir das Bäumchen - einen "Ficus benj. 'Viandi'" zu deutsch anscheinend "Birkenfeige" genannt - geschenkt haben meinten, man solle NICHT giessen, sondern die ganze Schale wässern, indem man sie, wenn denn dann mal trocken, ins Wasser stellt bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Im Netz hab ich davon nichts gefunden und so ganz glauben kann ich es auch nicht...

Wäre schön wenn ich hier eine Antwort finden würde, bevor ich das schöne Bäumchen verdursten oder ertrinken lasse.

Viele Grüße vom (sonnig warmen) Bodensee,

Steffen
 Re: Bonsai - wie giessen?!?! 06.05.2003 (09:31 Uhr) Falkner
Hoi Steffen,

also Tauchen ist eine Möglichkeit. Aber meiner Meinugn verdichtet sich das Erdreich bei andauerndem Tauchen ( ausser vielleicht Sauteure Substrate). Und wenn das Erdreich zu dicht ist kommt kein Sauerstoff an die Wurzeln. Die Folge wäre ein Exitus.

Die Beste Methode ist eigentlich:" Schau jeden Tag( Im SOmmer mehrmals Täglich) wie sich das Erdreich anfühlt. ISt es noch feucht brauchst du nicht zu gießen. Wenn die ERdoberfläche trocken ist kannst du Wasser geben.

So ich hoffe ich konnte helfen

MfG

Falkner

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.