plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

117 User im System
Rekord: 181
(13.02.2018, 10:21 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai am Sterben??!! 01.04.2005 (14:41 Uhr) Lyricist
Habe ein riesen Problem. Mein Bonsai sah noch vor 2 Wochen wunderbar aus. Ich habe eine chinesisch Ulme. Er hatte viele neue Triebe und schöne, gesunde Blätter. Plötzlich hat sich der Zustand aber praktisch schlagartig geändert. Die Triebe hörten praktischauf zu wachsen und der Bonsai verlor immer mehr Blätter. Ich habe dann entdeckt, dass sich in der Erde winzig kleine Insekten tummeln. Ich konnte nicht genau ausmachen, was für Insekten. Sie sind sehr klein, weiss und könnten entweder kleine Spinnen oder kleine Fliegen sein (Weisse Fliege??). Auch die Erde sieht nicht mehr gesund aus. Sie war auch nach 1 Tag noch feucht, als ob der Baum die Feuchtigkeit gar nicht mehr aufsaugen würde (Was ich für ein sehr entmutigendes Zeichen halte). Ich habe dann den Aerofleur-Spray (S) bestellt, aber erst gestern erhalten. Kann also noch nicht sagen ob der bereits etwas bewirken konnte.

Kann mir bitte jemand helfen?? Wenn es denn noch nicht zu spät ist. Besten Dank
 Re: Bonsai am Sterben??!! 01.04.2005 (16:55 Uhr) Andy-II
Hi

das einfachste zuerst: Es wird Frühling, die Luftfeuchtigkeit steigt stark an, da kann die Erde auch mal etwas länger feucht bleiben. Macht aber nichts.

Die Insekten solltest du schon genauer anschauen. Da gibts Trauerfliegen, Weisse Fliegen, Springschwänze... nicht alle sind schädlich. Such mal eine und nimm eine Lupe und das Internet zu Hilfe. Spinnen sind für Baumfreaks eher willkommen: abgesehen davon, dass sie acht Beine haben und nicht sechs, helfen sie dem Gärtner meist, weil sie gerne Insekten haben.

Die Ulme - stand die drinnen den Winter durch? Wo steht sie jetzt? Es ist nämlich so: Eigentlich gehört sie den Winter durch an einen kühlen, hellen Platz, fünf bis zwölf Grad sind ideal. Sie verliert dann ihr Laub und macht Winterpause. Das findest du in Büchern und Foren unter dem Begriff «Kalthaus».

Hast du sie drinnen, ist es zwar warm, aber trocken (eine geheizte Wohnung hat im Winter oft bloss 30 Prozent relative Luftfeuchtigkeit!) und für einen Baum zu dunkel. Das merken wir nicht so, weil wir gut adaptierte Augen haben. Der Baum schwächelt dann so vor sich hin. Wird es Frühling, kann die plötzliche Lichtmenge (achte dich mal, wie der Sonnenwinkel im März rapide ansteigt und die Tage länger werden) wie ein Schock sein. Ist der Baum auf dem Balkon, kann er sogar schweren Sonnenbrand kriegen. Dann tut er das einzig richtige und entledigt sich seiner Blätter, um zu retten, was zu retten ist. Liegt es daran, sollten eigentlich recht bald wieder kleine Knospen an den Trieben erscheinen. Lass den Baum in Ruhe bis dahin, erspare ihm allzu knallige Sonne (haben Ulmen ohnehin nicht so gern), dünge ihn nicht und halte ihn gleichmässig feucht. Kommt eine Weile nichts, dann kratz mal im hinteren Bereich die Rinde an. Ist es drunter noch grün, besteht weiter Hoffnung. Wird alles braun und trocken - ja dann...

Im Prinzip denkbar ist, dass die Wurzeln verfault sind, weil es zu matschig war im Topf. Heb die Pflanze bei leicht angetrockneter Erde mal raus und schau dir die Wurzeln an: Sind sie schwarz und riechen faulig, solltest du diese Teile entfernen. Ich gehe aber davon aus, dass der Wechsel einfach zu krass war. Nicht vergessen - mit dem ändernden Lauf der Sonne werden zum Beispiel Fensternischen, die vorher im Schatten des Nachbarhauses lagen, ganz anders angestrahlt. Da kann es über Mittag schon mal wirklich heiss werden. Und Ulmen sind nun mal gemässigte Wesen - Extreme setzen ihnen zu.

Viel Glück jedenfalls!
AndyII

 Re: Bonsai am Sterben??!! 02.04.2005 (15:30 Uhr) Simonz
Ich hatte das selbe Problem, doch Aerofleur hat nicht geholfen!
ICh habe ein ähnliches Mittel gefunden, welches mir innerhalb einer Woche die Schädlinge beseitigt hatte.
Solltest du auch keinen Erfolg mit Aerofleur haben, oder hast interesse Schau auf meinem Link, da kanst ud es bestellen und es ist auch eine Statistik zu sehen wie welches Mittel wirkt.
http://www.funtest.de/diebspiel/?id=65426
Zuletzt geändert von Simonz am 02.04.2005 um 15:34 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.