plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

21 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai aus Samen ziehen 12.08.2003 (21:04 Uhr) Unbekannt
Hallo!
Ich wollte einen Bonsai aus Samen ziehen, habe vorher noch nie irgendeinen Baum aus einem Samen gezogen. Der Samen hat allerdings gekeimt und in den letzten 4 Monaten ist auch eine Pflanze entstanden. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob da nicht evtl auch was anderes in der Erde war und ich jetzt ein Unkraut heranziehe, da die Pflanze mehrere lange Stiele hat, die jeweils ein Blatt am Ende haben. Neue Blätter wachsen immer aus der Mitte heraus, ebenfalls mit einem sehr langem Stiel. Ist das in der Anfangsphase normal, oder ist das eher ein Unkraut? Wie müssen Bäume in der Anfangsphase aussehen?

Vielen Dank im Vorraus
> Hallo!
> Ich wollte einen Bonsai aus Samen ziehen, habe vorher
> noch nie irgendeinen Baum aus einem Samen gezogen. Der
> Samen hat allerdings gekeimt und in den letzten 4 Monaten
> ist auch eine Pflanze entstanden. Jedoch bin ich mir
> nicht sicher ob da nicht evtl auch was anderes in der
> Erde war und ich jetzt ein Unkraut heranziehe, da die
> Pflanze mehrere lange Stiele hat, die jeweils ein Blatt
> am Ende haben. Neue Blätter wachsen immer aus der Mitte
> heraus, ebenfalls mit einem sehr langem Stiel. Ist das in
> der Anfangsphase normal, oder ist das eher ein Unkraut?
> Wie müssen Bäume in der Anfangsphase aussehen?
>
> Vielen Dank im Vorraus

Hallo
Um Deine Frage zu beantworten wäre es angebracht zu wissen, von welchem Baum denn der Samen war.
Es gibt ja nun so einige Baumarten und auch verschiedene Wuchsformen der Sämlinge.
Meißt haben aber die Blätter, die den Keimblättern folgen, schon die Form des Mutterbaumes, wäre also nicht schwer von Unkraut zu unterscheiden.
Noch besser wäre natürlich, wenn Du ein Bild hier einstellen könntest.

Gruß
Hajo.
 Re: Bonsai aus Samen ziehen 13.08.2003 (22:53 Uhr) Unbekannt
> > Hallo!
> > Ich wollte einen Bonsai aus Samen ziehen, habe vorher
> > noch nie irgendeinen Baum aus einem Samen gezogen. Der
> > Samen hat allerdings gekeimt und in den letzten 4 Monaten
> > ist auch eine Pflanze entstanden. Jedoch bin ich mir
> > nicht sicher ob da nicht evtl auch was anderes in der
> > Erde war und ich jetzt ein Unkraut heranziehe, da die
> > Pflanze mehrere lange Stiele hat, die jeweils ein Blatt
> > am Ende haben. Neue Blätter wachsen immer aus der Mitte
> > heraus, ebenfalls mit einem sehr langem Stiel. Ist das in
> > der Anfangsphase normal, oder ist das eher ein Unkraut?
> > Wie müssen Bäume in der Anfangsphase aussehen?
> >
> > Vielen Dank im Vorraus
>
> Hallo
> Um Deine Frage zu beantworten wäre es angebracht zu
> wissen, von welchem Baum denn der Samen war.
> Es gibt ja nun so einige Baumarten und auch verschiedene
> Wuchsformen der Sämlinge.
> Meißt haben aber die Blätter, die den Keimblättern
> folgen, schon die Form des Mutterbaumes, wäre also nicht
> schwer von Unkraut zu unterscheiden.
> Noch besser wäre natürlich, wenn Du ein Bild hier
> einstellen könntest.
>
> Gruß
> Hajo.

Es handelt sich um einen Apfelbaum. Die Blätter haben schon ähnlichkeit mit einem Apfelbaum, nur die Form verwundertmich, da die Blätter wie gesagt, immer nur eins am Ende eines langen Stiels, teilweise 10cm lang auftretem
> > > Hallo!
> > > Ich wollte einen Bonsai aus Samen ziehen, habe vorher
> > > noch nie irgendeinen Baum aus einem Samen gezogen. Der
> > > Samen hat allerdings gekeimt und in den letzten 4 Monaten
> > > ist auch eine Pflanze entstanden. Jedoch bin ich mir
> > > nicht sicher ob da nicht evtl auch was anderes in der
> > > Erde war und ich jetzt ein Unkraut heranziehe, da die
> > > Pflanze mehrere lange Stiele hat, die jeweils ein Blatt
> > > am Ende haben. Neue Blätter wachsen immer aus der Mitte
> > > heraus, ebenfalls mit einem sehr langem Stiel. Ist das in
> > > der Anfangsphase normal, oder ist das eher ein Unkraut?
> > > Wie müssen Bäume in der Anfangsphase aussehen?
> > >
> > > Vielen Dank im Vorraus
> >
> > Hallo
> > Um Deine Frage zu beantworten wäre es angebracht zu
> > wissen, von welchem Baum denn der Samen war.
> > Es gibt ja nun so einige Baumarten und auch verschiedene
> > Wuchsformen der Sämlinge.
> > Meißt haben aber die Blätter, die den Keimblättern
> > folgen, schon die Form des Mutterbaumes, wäre also nicht
> > schwer von Unkraut zu unterscheiden.
> > Noch besser wäre natürlich, wenn Du ein Bild hier
> > einstellen könntest.
> >
> > Gruß
> > Hajo.
>
> Es handelt sich um einen Apfelbaum. Die Blätter haben
> schon ähnlichkeit mit einem Apfelbaum, nur die Form
> verwundertmich, da die Blätter wie gesagt, immer nur eins
> am Ende eines langen Stiels, teilweise 10cm lang auftretem

Hi
Wenn es dann ein Apfel ist, lass ihn wachsen.
Es kann sein, daß er etwas zu dunkel steht und daher etwas in die Länge geht.
Ein Apfelsämling wächst als einzelne lange Rute in die Höhe, an der wechselständig, einzelne blätter stehen.
Nach guter Überwinterung, (auf meiner HP. www.bonsai-fix.de beschrieben ), kannst Du ihn im Frühjahr in gewünschter Höhe schneiden, das regt den seitlichen Austrieb an.
Für einen Bonsai-Apfel wäre es günstig, über den untersten 3
Blattachseln ( Knospen ) zu schneiden.
Danach können im Sommer die neuen Triebe nochmal auf 2-3 Knospen gekürzt werden.
So wird Schritt für Schritt die Krone aufgebaut.

Gruß
Hajo.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.