plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

27 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai-Bücher 07.08.2001 (22:38 Uhr) Koni
Hallo!
Habe seid neuen Bonsaibäume gekauft. Aber leider suche ich ein Buch oder Bücher für Anfänger .Wer hat Erfahrung über Bonsai? Und kann mir ein gutes Buch empfehlen? Freue mich jeden Tag wenn ich meine Bonsai anschaue.Doch leider weiß ich auch nicht ihren Namen.Aber bekomme es bestimmt noch raus.
Freue mich auf jede Antwort.
       Danke
 Re: Bonsai-Bücher 07.08.2001 (23:14 Uhr) Uwe Klotz
Hallo Koni,

> Aber leider suche ich ein Buch oder Bücher für Anfänger.
> Wer hat Erfahrung über Bonsai?
> Und kann mir ein gutes Buch empfehlen?
Auf meiner Website Bonsaigestaltung.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] findest Du eine Literaturliste [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].
Hier möchte ich Dir für Indoor (Zimmerbonsai) das Das Zimmerbonsai-Buch von Kawollek empfehlen. Ich gestalte selbst in Ermangelung eines Balkons oder Gartens ausschließlich Indoor und dieses Buch stellt sozusagen meine Standard-Literatur dar.
Wenn es um Outdoor geht, empfehle ich Dir Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern von Busch.
Aber ich möchte auch darauf hinweisen, daß durch ledigliche Lektüre kaum Erfolge zu erzielen sind. Du solltest daher zumindest einmal einen Bonsai-Arbeitskreis besuchen. Die Arbeitskreise treffen sich in der Regel in einer Fachhandlung oder Baumschule, welche auf Bonsai spezialisiert ist. Hier kannst Du durch Gespräche und Arbeit am Baum sehr viele Erfahrungen sammeln. Eine Übersicht über die AK's, ihre Termine und Treffpunkte findest Du auf der Website des Bonsai-Club Deutschland e.V. [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem neuen Hobby und freue mich darauf, Dich bald wieder in unserem Forum begrüßen zu dürfen

Uwe von Bonsaigestaltung.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
 Re: Bonsai-Bücher 08.08.2001 (21:59 Uhr) Jörn
Hallo ,

mir hat zum Anfang folgendes Buch gut geholfen.

Bonsai für die Wohnung von Paul Lesniewicz
ISBN N 3-405-12953-2

viel Spaß beim lesen und  viel Erfolg mit Deinen Bonsais
mfG

Jörn ;o)
 Re: Bonsai-Bücher 08.08.2001 (22:46 Uhr) Uwe Klotz
Hallo Jörn,

> mir hat zum Anfang folgendes Buch gut geholfen.
> Bonsai für die Wohnung von Paul Lesniewicz
> ISBN 3-405-12953-2

Du hast recht! Da es "Bonsai im Haus, Indoors richtig pflegen und gestalten" vom selben Autor nicht mehr gibt, ist der "kleine Lesniewicz" sicher keine schlechte Wahl. Deshalb empfehle ich dieses Buch auch für jeden, der mal in das Hobby Bonsai hineinschnuppern möchte. Meiner Meinung nach sind aber die Grundlagen in diesem Buch doch recht kurz abgehandelt, daß schnell der Wunsch nach weiterführender Literatur laut wird.

Erlaube mir in diesem Zusammenhang eine Frage: Hast Du den zweiten Band von John Yoshio Naka? Ich habe leider nur Band 1.

Viele Grüße

Uwe
 Re: Bonsai-Bücher 09.08.2001 (16:03 Uhr) Unbekannt
> Hallo Jörn,
>
> > mir hat zum Anfang folgendes Buch gut geholfen.
> > Bonsai für die Wohnung von Paul Lesniewicz
> > ISBN 3-405-12953-2
>
> Du hast recht! Da es "Bonsai im Haus, Indoors richtig
> pflegen und gestalten" vom selben Autor nicht mehr gibt,
> ist der "kleine Lesniewicz" sicher keine schlechte Wahl.
> Deshalb empfehle ich dieses Buch auch für jeden, der mal
> in das Hobby Bonsai hineinschnuppern möchte. Meiner
> Meinung nach sind aber die Grundlagen in diesem Buch doch
> recht kurz abgehandelt, daß schnell der Wunsch nach
> weiterführender Literatur laut wird.
>
> Erlaube mir in diesem Zusammenhang eine Frage: Hast Du
> den zweiten Band von John Yoshio Naka? Ich habe leider
> nur Band 1.
>
> Viele Grüße
>
> Uwe

Hallo Uwe ,
leider kann ich Dir nicht mit dem 2 Band von John Yoshio Naka dienen .
Ich gebe Dir recht hat man diese Buch erstmal gelesen , so dürstet man nach mehr !
So ist es auch mir ergangen.....

Bis dann mal
mfG
Jörn

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.