plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

102 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai-Hilfe 29.12.2004 (19:48 Uhr) Dedi
Hallo,

mein Liguster-Bonsai lässt seine Blätter hängen, sie sind grösstenteils vertrocknet. Allerdings hat er auch ein paar kleine Triebe, es ist wohl doch noch Leben in ihm. Er ist jetzt auch in ein kälteres Zimmer umgezogen. Meine völlig unqualifizierte Frage: was mache ich mit den vertrockneten Blättern? Abreißen? Äste zurückstutzen? Warten bis sie von selbst abfallen? Und was kann ich dem Bonsai sonst noch Gutes tun?

Grüße von Dedi. Danke für Euere Hilfe im Voraus!
 Re: Bonsai-Hilfe 30.12.2004 (12:39 Uhr) Andy-II
Hi

damit du den Liguster richtig verstehst: Er hatte nicht etwa zu trocken, sondern zu warm. Das ist sehr häufig, da diese Liguster als «Indoor» angeboten werden. Ideal wäre aber eine Temperatur zwischen 5 und 12 Grad, heller Standort. Dann macht der Liguster einfach Pause, schränkt das Triebwachstum sehr ein und kriegt die typische, violett-rötliche Verfärbung an den äussersten, unverholzten Trieben. Im Frühjahr gehts dann munter weiter.

Das trockene Laub würde ich vorerst belassen. Es besteht sonst die Gefahr, dass du mit dem Blatt Triebknospen abreisst, die in den Blattachseln sitzen. Allenfalls etwas über dem Ansatz mit einer Schere abschneiden. Wichtiger ist der kühle, aber helle Standort und vorübergehend reduziertes Giessen: Da der «Betrieb eingeschränkt» wurde, kann es jetzt leicht zu Staunässe und Wurtzelfäule kommen.

Weiter kannst du im Moment nicht viel «Gutes tun», ausser die Winterpause zu respektieren. Weder mit Dünger noch mit Wärme wäre dem Liguster geholfen. Winterzeit, Wartezeit...

:o)

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.