plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

103 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 bonsai retten!!!!!!!!!!!!!! 01.10.2003 (13:55 Uhr) Sae-Hun
hallo,
da ich in den sommerferien für gute 5 wochen vereist war und meinem vater die aufgabe übertragen hatte meinen bonsai zu pflegen sind beinahe alle unteren blätter abgefallen. nur noch oben bilden sich neue triebe und blääter.
kann mir jmd. sagen, wie ich den baum dazu kriege, dass er auch untern wieder aufblüht?

vielen dank im vorraus..

sae-hun
 Re: bonsai retten!!!!!!!!!!!!!! 04.10.2003 (10:37 Uhr) Unbekannt
Man müsste schon wissen, um welche Art es sich handelt....

Würde evtl. die oberen Triebe zurückschneiden bzw. auf einige Blattpaare zurücknehmen, was zur Formerhaltung ja sowieso immer sein müsste... biegst du die oberen Äste nach unten, so wird auch das Längenwachstum dieser Äste reduziert...

...Effekt dieser Maßnahmen kann, muss aber nicht (artspezifisch) sein, dass sich das Wachstum wieder auf die unterer Astregionen verlagert....
Beachte z.B. das ein Ficus nur schwerlich (nur bei hoher Luftfeuchtigkeit) im alten Holz austreibt, sondern nur in den noch grünlichen Regionen der Äste...

also... viel Erfolg...

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.