plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

97 User im System
Rekord: 181
(13.02.2018, 10:21 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai`s ALLE kahl;-((( 17.10.2005 (00:48 Uhr) Bibi
Hall,
ich weiß nicht was ich machen soll, alle meine Bonsai`s sind kahl, alle haben sie die Blätter verloren.Es sind meine ersten Bonsai`s. Werden sie überhaupt wieder Blätter bekommen? Sie sind nun schon so lange kahl,ich habe erst seit kurzem Internet,ich habe in Blumengeschäften gefragt, aber keiner gab mir einen Rat.Wer kann mir helfen????Bitte!!!!!!!Kann ich sie noch retten, oder sind sie hinüber????
 Re: Bonsai`s ALLE kahl;-((( 17.10.2005 (11:17 Uhr) christophII
hallo
also es kommt natürlich drauf an was für welche du hast.. wenn du outdoor bonsai hast.. verlieren die die blätter im herbst... andererseits wenn du "zimmer-bonsai" hast sollte das weniger passsieren.
sag uns doch welche sorten du hast... wenn dus nicht weisst beschreibe doch mal die blätter (wenn dus noch weisst ;-) und wie die bäume so aussehn.
gibt es neue triebe irgendwo?

gruss
christoph
 Re: Bonsai`s ALLE kahl;-((( 18.10.2005 (10:09 Uhr) kitty84
hallo!
ich glaube, ich habe das gleiche problem. ich habe auch eine chinesische ulme (indoor). ich hatte zu beginn öfter schwierigkeiten mit der richtigen temperatur, da ich keinen idealen standort für mein bäumchen habe. es hat schon 3 mal die blätter verloren, jedoch sind sie immer schnell nachgewachsen. das letzte mal wurde es scheinbar wieder zu heiß und es hat wieder alle blätter verloren. das ist jetzt aber schon ein monat her und sind noch nicht mal triebe nachgewachsen. was kann ich tun?

lg kitty
 Re: Bonsai`s ALLE kahl;-((( 18.10.2005 (12:24 Uhr) christophII
> hallo

wenn ulmen die blätter wegen der kälte verlieren ist das nicht  so schlimm.. passiert z.b. wenn du sie bei 10° oder so überwinterst...  dagegen, wenn sie austrocknen, ist es oftmals zu spät.... steht deine ulme draussen?...

du kannst mal an ästen oder wenn möglich am stamm schauen, ob es unter der rinde noch grün ist.. wenn nicht siehts nicht mehr gut aus.

gruss
christoph
Zuletzt geändert von christophII am 18.10.2005 um 12:25 Uhr.
 Re: Bonsai`s ALLE kahl;-((( 18.10.2005 (20:22 Uhr) kitty84
danke, für die rasche antwort!
meine ulme steht drinnen auf der fensterbank und da hat sie wohl zuviel sonne erhalten. ich hab gelesen, dass sie nicht weiter als 40 cm vom fenster entfernt stehen sollen. meine ist dadurch wohl draufgegangen. hab jetz schon versucht, die äste zu stutzen und sie sogar mit so nem versiegelungswachs verschlossen. hab irgendwo gelesen, dass sie das wieder aufpeppeln könnte. doch bisher hat sich nichts getan. ist es möglich, dass sie durch den starken temperaturunterschied jetzt nicht austreibt, sondern quasi winterruhe hält? jetzt ist es nämlich viel kühler als vor kurzem noch bei ihrem standort. ach, ja: und grün ist sie leider auch nicht mehr unter der rinde ;-((

lg kitty
Zuletzt geändert von kitty84 am 18.10.2005 um 20:45 Uhr.
 Re: Bonsai`s ALLE kahl;-((( 19.10.2005 (12:14 Uhr) christophII
hallo.
nun, zuviel sonne kann sie nicht bekommen haben, dadurch würde sie nicht unbedingt die blätter verlieren, sondern nur "sonnenbrand" bekommen, den du vermeiden kannst, wenn du sie langsam n die sonne gewöhnst und etwas die mittagssonne meidest.
also du hast die äste geschnitten, war es da noch grün drin?
zum austreiben... natürlich sind auch die sogenannten indoor bonsai den jahreszeiten ausgesetzt und habe wachstumsschübe.. es kann also schon sein dass deine jetzt mal pause einlegt, und wenn du sie kühl hälst wird auch der nächste schub gering ausfallen, oder gar ausfallen, bis zum frühling.. was im übrigen vorteilhaft ist, vorausgesetzt er lebt noch.
ja, aber wenn du kein grün mehr findest.. siehts nicht sehr gut aus... was du höchstens noch machen kannst, ist sie am hellen fenster zu lassen, nicht zuviel giessen (bis die oberfläche angetrocknet ist) eventuell den baum mit wasser besprühen und mitt einer durchsichtigen plastikfolie  ein kleines treibhaus bauen.. und warten, ob doch noch etwas kommt...

oder aber du stempelst das als lebenserfahrung ab, und suchst dir einen neuen baum und fängst neu an.. ( ich vermute die meisten haben so angefangen) .. kauf dir zusätzlich noch ein buch über bonsai und dann gehts schon.. es ist nicht sooooo schwer.. wenn du noch rtschläge brauchst was für bäume du einfach halten kannst.. frag einfach.

grüsse
christoph
 Re: Bonsai`s ALLE kahl;-((( 19.10.2005 (16:44 Uhr) kitty84
herzlichen dank, für die vielen ratschläge!
ein buch hab ich bereits! das war meine erste reaktion. ich hab jetzt beschlossen mir einen neuen zuzulegen und den alten trotzdem noch zu pflegen, vielleicht kommen ja wirklich im frühling neue triebe! ich hoff es zumindest, der is mir schon richtig ans herz gewachsen.

ich hab jetz aber trotzdem noch eine frage, auf die ich nirgends ne antwort gefunden habe:
ich habe leider keinen idealen standort für eine chinesische ulme. dass sie viel sonne braucht hab ich überall gefunden. ich hab aber nur eine fensterbank auf der südseite anzubieten, wo es den sommer über wirklich richtig heiß wird! ist das dann noch immer besser als ein eher nicht so besonntes, aber doch helles fenster? mein zweiter möglicher standort, wäre nämlich hofseitig, wo es zwar auch hell ist, aber eben so gut wie nie sonne anscheint. was sollte ich da bevorzugen?
danke, schon im voraus! und dann hör i auf lästig zu sein.

lg kitty
 Re: Bonsai`s ALLE kahl;-((( 19.10.2005 (17:10 Uhr) christophII
hallo
also lästig ist das nicht..
ja südfenster ist ok, im sommer kannst du ja irgendetwas bauen, sodass sie um mittag nicht in der vollen sonne steht.. zumal sie das auch verträgt, wenn du sie langsam daran gewöhnst, bei mir werden die töpfe teilweise recht heiss, aber alle habens überlebt, aber mann kann sie ja auch etwas abdecken... sie danken dir das auch wenn du sie drausen lässt tag und nacht ( vom frühling bis herbst)
grüsse
christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.