plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai Samen Kühlen? 28.08.2004 (22:19 Uhr) Elenor
Hallo!
Ich möchte mir einen Bonsai ziehen und habe mich darüber in Büchern informiert.
Da heißt es, das ich die Samen nachdem ich sie in Wasser eingeweicht habe, 7 Tage lang im Kühlschrank kühlen muss.

Doch mir wird dort nicht erklärt, was das nützt.
Worin liegt im Kühlen der Sinn und ist es unbedingt nötig?

Freue mich auf Antworten!

Eure Elenor

 Re: Bonsai Samen Kühlen? 29.08.2004 (13:18 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Elenor,

einige Samen keimen erst nach dem Winter, also mußt Du einen solchen simulieren.

Aber laß mich mal einen Tip loswerden: Die Anzucht aus Saatgut ist eine langwierige und nicht ganz einfache Prozedur. Zudem gibt es eigentlich überhaupt keine Bonsai-Samen, sondern lediglich Samen für verholzende Pflanzen. Siehe dazu mal meinen Beitrag Bonsai-Samen gibt es nicht sowie den Text auf meiner Site zum selben Thema.

Eine junge Pflanze aus einer speziell auf Bonsai ausgerichteten Baumschule ist nicht teuer und verspricht deutlich schnelleren Erfolg und somit auch mehr Motivation. Zu empfehlen wäre hier die Bonsaischule Enger, welche ein großes Sortiment hat.

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.