plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

90 User im System
Rekord: 181
(13.02.2018, 10:21 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai Schalen 24.02.2004 (11:36 Uhr) Cib
Hallo Bonsai-Experten!

Woran erkenne ich eine originale "Yixing Lotus Schale" und woran eine "Yamadori-Bonsai-Schale"???

Gibts überhaupt Erkennungsmerkmale?

Ich freue mich über jede Antwort

viele Grüße

Cib

 Re: Bonsai Schalen 29.02.2004 (12:44 Uhr) -Michi-
> Hallo Bonsai-Experten!
>
> Woran erkenne ich eine originale "Yixing Lotus Schale"
> und woran eine "Yamadori-Bonsai-Schale"???
>
> Gibts überhaupt Erkennungsmerkmale?
>
> Ich freue mich über jede Antwort
>
> viele Grüße
>
> Cib
>

Hi Cib,

da bin ich leider überfragt...aber schau doch mal ein wenig in den Internetshops....vielleicht findest du da Erklärungen.

Yamadoris findest du unter anderem hier:
http://www.bonsai-shop.com
und die Yixing Lotus Schalen hier: http://www.bonsai-lotus.de .
Zuletzt geändert von -Michi- am 29.02.2004 um 12:45 Uhr.
 Re: Bonsai Schalen 02.03.2004 (21:09 Uhr) Uwe Harwardt
Yixing ist eine Stadt in China. Dort kommt ein besonders guter Ton in großen Mengen vor, daher wird dort seit langer Zeit eine hochwertige Keramik gebrannt. Auch heute finden sich in Yixing neben zahlreichen großen Keramikwerken noch sehr viele kleinere und größere Manufakturen. Yixing wird häufig als das Zentrum der chinesischen Keramikfertigung bezeichnet. Wenn ein seriöser Händler seine Schalen als Yixing-Schalen bezeichnet, kannst Du davon ausgehen, daß sie auch von dort kommen.

Yamadori ist ein Wort aus dem Japanischen und bezeichnet einen Bonsai, dessen Ausgangsbaum in der freien Natur gesammelt wurde. Mir ist nicht bekannt, ob es eine japanische Keramik gibt, die mit diesem Wort bezeichnet wird, ich vermute aber, daß es so auch nicht ist. Auch stellt ein Yamadori keine anderen Ansprüche an seine Schale als ein Bonsai, welcher aus einem Steckling oder gar Saatgut erzogen wurde. Lediglich in den ersten Gestaltungsjahren, in denen der natürliche Wurzelballen noch verkleinert werden muß, wird wohl ein höheres Gefäß als die endgültig zu wählende Schale angebracht sein. Diese Trainingsschalen sind aber nicht selten aus Holz oder Kunststoff.

Möglicherweise liegt also bei dem Wort Yamadori Deinerseits eine Verwechslung vor?
 Re: Bonsai Schalen 07.03.2004 (16:36 Uhr) Cib
Hallo Fremder!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich frage deshalb, weil ich einen Haufen Bonsai-Schalen geschenkt bekommen habe und einige von ihnen "chinesische oder japanische" Gravuren am Boden vorweisen. Deshalb dachte ich, es könnte sich evtl um besagte asiatische Schalen handeln!? Ich weiß eben nicht ob es ein "Markenzeichen" ist oder "normal"!

schöne Grüße

Cib
 Re: Bonsai Schalen 07.03.2004 (17:45 Uhr) Beppo
Hi Cib,

> Ich frage deshalb, weil ich einen Haufen Bonsai-Schalen
> geschenkt bekommen habe und einige von ihnen "chinesische
> oder japanische" Gravuren am Boden vorweisen. Deshalb
> dachte ich, es könnte sich evtl um besagte asiatische
> Schalen handeln!? Ich weiß eben nicht ob es ein
> "Markenzeichen" ist oder "normal"!

Stell die Schalen doch mal auf den Scanner und poste die Zeichen hier, vielleicht kennt sie ja jemand?

Beppo
 Nachtrag: Bonsai-Schalen Marke Yamadori 17.03.2004 (23:24 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Cib,

durch Zufall bin ich darauf gestoßen:

"Yamadori", genauer "Yamadori-Bonsai" ist eine Handelsmarke für Bonsaischalen, welche von Bonsai-Shop.com vertrieben werden. Ich habe mich aber nicht weiter darum gekümmert, wo sie hergestellt werden. Zumindest gibt es zwei unterschiedliche Qualitäten: Zum einen frostfeste handgetöpferte Schalen und zum anderen die billige Ausführung, welche in einem Gießverfahren hergestellt wird.

Entschuldige bitte meine vorschnelle Antwort oben, ich hätte besser recherchieren sollen.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 17.03.2004 um 23:25 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.