plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

64 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai stirbt? 14.09.2003 (13:42 Uhr) Nirsa
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Bonsai geschenkt bekommen.
Ich habe vorher schon einige Bücher gelesen da mich die Bäumchen sehr intressieren.
Nach dem ich ihn gegossen hatte (er war recht trocken) bemerkte ich kurze Zeit später eine Art Schimmel auf der Erdoberfläche. Der breitete sich dann in der ganzen Schale aus.
Da er eh neue Erde brauchte habe ich ihn umgetopft und so viel wie möglich von der Erde entfertn wie ich nur konnte.
Auch die Wurzeln hab ich ziehmlich zurückgeschnitten.
Die ersten Tage sah er noch gut aus, dann kam der Schimmel wieder und er lies die Triebspitzen hängen. Im laufe der Zeit vertrockneten viele Blätter. das ist ca anderthalb Wochen her.
Jetzt hab ich die vertrockneten Triebspitzen abgeschnitten und ihn auf ein Tablett mit nasser Watte gestelt (trockene Zimmerluft)
Die schale kommt mit der Watte nicht in berührung.

Leider weiß ich auch nicht was für ein Baum der Bonsai ist.

Er hat ca 1- 2 cm lange blätter, 0,5 - 1 cm breit, die inen grün sind und einen weißen Rand haben. Der stamm ist ziehmlich dünn und seine äste scheinen recht schnell brüchig zu werden.
Ich kenne auch sein alter nicht, aber er ist ca. 15 - 20 cm hoch.

Wisst ihr was das für ein Schimmel ist, kennt ihr die Baumsorte und was soll ich noch tun um ihn zu retten?

Bitte helft mir ich will nicht das er eingeht!

LG Nirsa
 Re: Bonsai stirbt? 18.09.2003 (15:35 Uhr) Unbekannt
Vielleicht nen Ficus "Starlight"..... der Schimmel auf der Erdoberfläche kommt, wenn der Baum zu feucht gehalten wird.... wenn die Wurzeln matschig waren, könnten auch die Wurzeln betroffen gewesen sein... bin allerdings selbst auch ein "blutiger Anfänger" und kann nur spekulieren.... vielleicht gehst du einfach zur nächsten Gärtnerei und lässt den Baum da ein paar Wochen im Treibhaus stehen... dann erholt er sich und  später dann versuchst du es einfach nochmal...

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.