plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

55 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai Wachstum/schneiden? 15.10.2003 (15:05 Uhr) Cyba2001
Hi Leute,
habe seit Februar meinen Ligustrum, ist ungefähr 6-7 Jahre alt. Hab aber ein kleines Problem. Ich hab ihn ne Zeitlang nicht gegossen und dann ist er mir fast ausgetrocknet aber ich hab ihn wieder fit gemacht. Nur jetzt bin ich nicht so zufrieden mit seinen Blättern, an einigen stellen hat er sozusagen ein Loch.und da wollte ich fragen, ob ich ihn nicht ganz schneiden soll(ein paar Triebe und Äste),also kall und ihn dann von Anfang an wieder wachsen lassen soll. Ich hab eben noch ein paar Bilder von ihm gemacht. Zu sehen auf folgenden Links:

http://mitglied.lycos.de/Cyba2001/Bonsai/1.jpg
http://mitglied.lycos.de/Cyba2001/Bonsai/2.jpg
http://mitglied.lycos.de/Cyba2001/Bonsai/3.jpg
http://mitglied.lycos.de/Cyba2001/Bonsai/4.jpg
http://mitglied.lycos.de/Cyba2001/Bonsai/5.jpg
http://mitglied.lycos.de/Cyba2001/Bonsai/6.jpg
http://mitglied.lycos.de/Cyba2001/Bonsai/7.jpg
http://mitglied.lycos.de/Cyba2001/Bonsai/8.jpg

würde mich über ein paar Tipps freuen.

MFG

Cyba2001
 Re: Bonsai Wachstum/schneiden? 21.10.2003 (22:17 Uhr) Beppo
Hi Cyba,

geht doch noch, da habe ich viel schlimmeres gesehen. Ich gehe mal davon aus, daß es ein Ligustrum japonicum ist, oder?

Komplett schneiden würde ich ihn nicht, lediglich die "Antenne" würde ich mal wieder einkürzen (zu sehen auf Deinem ersten Bild). Du könntest lediglich alle Triebspitzen einkürzen, also alle Zweige um ein bis zwei Blätter einkürzen. Das sollte einen neuen Austrieb sowie die Verzweigung fördern.

Wichtig ist nun allerdings auch, daß Du die Temperatur ein wenig absenkst. Steht der Baum nämlich schön warm, will er auch mächtig wachsen. Aber da es im Winter deutlich dunkler ist, besteht die Gefahr, daß der Baum "vergeilt". Er wird seeeehr lange Zweige mit wenigen Blättern und großen Abständen dazwischen bekommen. Da geht er dann richtig aus der Form.

Also, jetzt in der dunklen Jahreszeit solltest Du versuchen, den hellsten Standort zu suchen, wobei die Temperatur am besten nicht höher als 15° bis 18°C liegen sollte. So bekommst Du ihn gut durch den Winter. Dabei wird auch weniger gegossen und deutlich weniger gedüngt. Sobald es im Frühjahr wieder heller wird, schneidest Du erneut, und zwar so weit, daß die Baumkrone wieder den richtigen Umriß bekommt. Dann sollte der Baum auch wieder stärker gedüngt werden und die Wassergaben werden auch wieder zunehmen. Dann wird es Ligustrum Dir mit gutem Austrieb und eventuell sogar Blüte danken.

Viel Erfolg

Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.