plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

22 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 bonsai will nicht mehr wachsen 20.04.2005 (13:05 Uhr) franky
hallo zusammen,

mein bonsai will und will einfach nicht mehr wachsen,
soll es ist ein ligustrum habe ihn schon ca 4 jahre
jedes mal wenn ich ihn umgetopft habe ist er gewachsen,
aber nun ist es mal an der zeit die wurzeln zuschneiden, ist mom. die zeit wo ich es machen kann oder soll ich da noch a bisserl warten, kann ich da was falsch machen wenn ich die wurzeln schneide
bin für jeden tip dankbar

gruß
franky
 Re: bonsai will nicht mehr wachsen 20.04.2005 (13:55 Uhr) Andy-II
Hi franky

Liguster sind zäh, die ertragen viel. Ihre Wurzeln wachsen enorm, die MUSS man schneiden, manchmal sogar jährlich. Das kannst du durchaus jetzt machen, darfst den Baum bloss nachher nicht an die volle Sonne stellen - ein, zwei Wochen warten.

Wie's geht: Pflanze aus dem Topf nehmen, Wurzelballen von Hand etwas auffächern, aufpassen, dass die dicken, weissen Wurzeln nicht grad brechen, den Knäuel mit einer Kralle entwirren und gut die Hälfte bis 2/3 (ja, ja) des Wurzelbarts abhauen. Frische Erde (Hälfte bis 2/3 Lehmgranulat, das speichert Wasser und Liguster haben Durst!) Bäumchen rein - alles gut!

Gruss
Andy


Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.