plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai züchten - Ableger 13.04.2004 (19:19 Uhr) Stefanie
Hallo!

Ich habe hier bereits einen Bonsai [ficus benjamina/Birkenfeige] und würde gerne einen neuen züchten. Wie gehe ich am besten vor?
Einfach von meinem Ficus einen Ast abschneiden und neu einpflanzen? :-\

Wäre dankbar für Hilfe :)
 Warum nicht Abmoosen? 13.04.2004 (22:49 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Stefanie,

kommt ganz darauf an, was Du an Deinem Bonsai abschneiden willst. Sicher ist es möglich, einen Steckling zu gewinnen und bewurzeln zu lassen.

Hast Du aber vor, einen interessanten Ast zu einer eigenständigen Pflanze zu entwickeln, gibt es eine bessere Möglichkeit:

Die Methode heißt Abmoosen, eine Beschreibung findest Du hier:
www.bonsai-info.net/technik/abmoosen.htm
Klappt auch bei Ficus ausgezeichnet, Wurzelhormon ist nicht zwingend erforderlich - wohl aber etwas Geduld.

Viel Erfolg

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.