plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

65 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsaibaum 10.12.2002 (20:30 Uhr) Eva-Maria
Ich habe vor zwei Tagen einen Bosaibaum bekommen(ca.24cm),kenne mich aber noch nicht damit aus.Dieser wurde in den Keller gestellt, dass ich ihn nicht sehen konnte und nun fallen ihm viele kleine Blätter ab.Deshalb habe ich ihn mit künstlichem Licht bestrahlt. Es wachsen jetzt einige Triebe nach. Nun möchte ich wissen, wie ich meinem Bäumchen noch helfen kann? Ich bitte darum,dass mir jemand meine Frage beantwortet. Eva-Maria.
~~~~~~~~~~
Beitrag wurde erweitert:

Inzwischen hat Eva-Maria mir ein Foto per eMail geschickt, welches ich hier mal reinsetze:

blatt.jpg

Dazu schrieb sie noch folgendes:
Die neuen Blätter der Triebe sind sehr hellgrün, doch die normalen, wie du dann sehen kannst, sind dunkelgrün. Mein Baum ist ca.24cm groß und der Stamm hat die Form eines S`s und dann beginnen die Äste mit ihren Blättern. Die Farbe des Stamms ist hellgrau mit einem leichten hellgrünem Stich.

Die Schale, in der sich das Bäumchen befindet ist rechteckig , ca.20cm lang, ca.12cm breit und ca.7cm hoch. Da man , wenn man von unten durch die Löcher schaut, die Wurzeln sieht, habe ich mich auch gefragt, ob ich ihn nicht umpflanzen sollte. Weiß aber nicht, ob jetzt nicht die falsche Zeit ist.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 10.12.2002 um 20:36 Uhr.
 Re: Bonsaibaum 08.12.2002 (22:29 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Eva-Maria,

kannst Du ihn ein wenig beschreiben? Also die Form und Größe der Blätter etc?

Besser wäre noch ein Foto vom Baum. Oder wenigstens ein eingescanntes Blatt.

Dann haben wir eine Chance.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 08.12.2002 um 22:34 Uhr.
 Re: Bonsaibaum 10.12.2002 (20:47 Uhr) Uwe Harwardt
> Dieser wurde in den Keller gestellt, dass ich ihn
> nicht sehen konnte und nun fallen ihm viele kleine
> Blätter ab.Deshalb habe ich ihn mit künstlichem Licht
> bestrahlt. Es wachsen jetzt einige Triebe nach.

Nun, viele Bäume werfen nach einem Standortwechsel ihr Laub ab. Besonders empfindlich ist da Ficus benjamina, den ich aufgrund seiner Robustheit allen Bonsai-Anfängern als ersten Indoor empfehle. Stell den Baum an einen sehr hellen Platz, vor starker Sonne muß er zur Zeit nicht geschützt werden. Vermeide kalte Zugluft, einen zu kalten Standort (Marmorfensterbank) und zu trockene Heizungsluft. Gieße eher sparsam (die meisten Bonsai ertrinken!) als zuviel - dann wird er sich wohl wieder erholen.

> Die neuen Blätter der Triebe sind sehr hellgrün, doch die
> normalen, wie du dann sehen kannst, sind dunkelgrün. Mein
> Baum ist ca.24cm groß und der Stamm hat die Form eines
> S`s und dann beginnen die Äste mit ihren Blättern. Die
> Farbe des Stamms ist hellgrau mit einem leichten
> hellgrünem Stich.

Tja, leider ist die Farbe doch nicht so gut rübergekommen. Aber kannst Du nicht den freundlichen Geber fragen, was es für ein Baum ist? Oder frag mal, wo er gekauft wurde. Dort sollte es zumindest einen Zettel mit Namen und (oftmals falschen) Pflegehinweisen geben. Für einen Ficus benj. ist mir das Blatt nicht spitz genug, aber es gibt so viele Sorten. Und viele von ihnen haben eine sehr helle Rinde, das könnte wieder passen.

> Die Schale, in der sich das Bäumchen befindet ist
> rechteckig , ca.20cm lang, ca.12cm breit und ca.7cm hoch.
> Da man , wenn man von unten durch die Löcher schaut, die
> Wurzeln sieht, habe ich mich auch gefragt, ob ich ihn
> nicht umpflanzen sollte. Weiß aber nicht, ob jetzt nicht
> die falsche Zeit ist.

Umpflanzen ist zur Zeit nicht angesagt. Dazu sollte der Baum erstmal wieder zu Laub und Kräften kommen. Vor Ende April würde ich da nichts unternehmen.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 10.12.2002 um 20:48 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.