plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsaierde 27.10.2000 (20:12 Uhr) Jochen
Hallo,

kann mir jemand sagen in welche Erde ich einen Chin. Wachholder ca. 8 Jahre alt, eintopfen muß.

Danke im Voraus

Jochen
 Re: Bonsaierde 28.10.2000 (12:20 Uhr) Uwe Klotz
Hallo Jochen,

leider habe ich selbst nur Erfahrungen mit Indoor-Bonsai. Dennoch versuche ich mal, diese Frage zu beantworten.

Zum einen kannst Du natürlich Acadama verwenden. Dies ist ein Substrat aus Lehmgranulat, welches Du in jedem
Bonsai-Fachgeschäft kaufen kannst. Dort kann man Dir auch sagen, ob Du weitere Bestandteile wie Lava-Granulat oder ähnliches
untermischen solltest.

Zum anderen aber bekommst Du in denselben Fachgeschäften auch Bonsaierde in einer Hausmischung. Diese Mischungen
bestehen aus Humus, Torf, Sand sowie eventuell geringen Anteilen von Ton und Lehm. Eine solche Hausmischung ist
deutlich preiswerter als Acadama und in der Regel für jeden Bonsai geeignet. Du solltest die Erde zuerst ein wenig ausbreiten
und die gelegentlich enthaltenen großen Torfstücke herausnehmen. Ist die Mischung sehr schwer, kannst Du sie durch Zugabe
von groben Sand (Korngröße 3-6 mm) etwas durchlässiger machen. Das verhindert zusammen mit einer Drainageschicht Staunässe
und ermöglicht eine bessere Luftzirkulation im Boden.

Mußt Du viele Bäume umpflanzen, kann es sich eventuell lohnen, eine geeignete Erdmischung selbst herzustellen. In diesem
Fall frage bitte noch einmal in diesem Forum nach, ich werde dann gerne für Dich in einem Standardwerk nachschlagen und Dir
einen Vorschlag unterbreiten.

Nicht vergessen: Nach dem Umpflanzen solltest Du den Bonsai einige Zeit nicht düngen und gut geschützt aufstellen,
damit er sich vom Umpflanzungsschock erholen kann.

Viel Spaß mit Deinem Bäumchen

Uwe

P.S. Denkst Du, diese Jahreszeit ist die richtige, Deinen Juniperus diesem Streß auszusetzen? Vielleicht könnte sich ja
jemand, der mehr Erfahrung mit Outdoor hat, zu diesem Thema einmal melden!

 Re: Bonsaierde 01.11.2000 (21:14 Uhr) Holger, der Anfänger
Hi Jochen,

meine kleine Kiefer (pinus tuhnbergii) steht in krümeligem Lehm, also in Akadama. Das bekommt ihr wohl sehr gut. Du kannst das ja mal versuchen.

Bis dann...

Holger

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.