plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsaisamen 22.11.2002 (20:52 Uhr) Schumacher Roland
Soeben habe ich erfahren daß es garkeinen Samen für Bonsaibäumchen gibt.Im Frühjahr habe ich welchen gekauft(es ist keiner aufgegangen)wurde ich gelinkt?und wie werden diese Bäumchen gezogen?
 Re: Bonsaisamen 22.11.2002 (21:31 Uhr) Allanos
Hallo Roland,

> Soeben habe ich erfahren daß es garkeinen Samen für
> Bonsaibäumchen gibt.

Da hast Du auch richtig gehört: es gibt keine speziellen Bonsaisamen. Weil ein Bonsai einfach nichts anderes als eine gestaltete Pflanze ist. Du kannst aus vielen Pflanzen einen Bonsai machen und diese Pflanzen kannst Du Dir ja auch erst einmal aus Samen heranziehen, um sie später zu gestalten (übrigens nur etwas für seeeehr geduldige Gemüter!!)

Im Frühjahr habe ich welchen

> gekauft(es ist keiner aufgegangen)wurde ich gelinkt?und
> wie werden diese Bäumchen gezogen?

Die Antwort hierauf schließt sich an das vorher Gesagte an. Klar ist es nicht ganz ehrlich, wenn Händler Dir "Bonsaisamen" anbieten. Man sollte da genauer nachschauen, um was für Pflanzen es sich handelt. Dass die Samen nicht gekeimt sind kann viele Gründe haben: entweder Du hast nicht optimale Bedingungen geschaffen (ist von Pflanzenart zu Pflanzenart teilweise sehr unterschiedlich), oder die Samen waren zu alt.

Wenn Du Dir wirklich Bonsai selbst ziehen möchtest, überlege Dir doch erst einmal, aus welcher Pflanze. Das ist auch wichtig, weil die einen draußen gehalten werden müssen (sog. Outdoor), die anderen in der Wohnung (Indoor).
Tja, und wenn Du das einmal entschieden hast, dann kannst Du Dir im Samenhandel (auch im Netzt findest Du einige Anbieter) die entsprechenden Samen bestellen.

Ein guter Tipp ist immer, sich erst einmal ein Bonsaibuch zu Gemüte zu führen, da sind jede Menge Pflanzen beschrieben, die sich als Bonsai eignen.

Ein anderer Vorschlag: wie wäre es denn, Dir eine Jungpflanze "Deines künftigen Bonsai" zu kaufen (Bspw. in einer Baumschule oder im Pflanzenhandel - für den Anfang sind Ficus nicht schlecht).
Da kannst Du mit Gestalten gleich anfangen - die Aufzucht aus Samen ist einfach sehr langwierig und oft frustrierend, weil manch ein Sämling nach ner Weile "einfach schlapp macht".
Bis Du da mit der Bonsaigestaltung anfangen kannst, vergehen erst einmal 3-5 Jahre.

So - ich hoffe, das hat Dir ein wenig weiter geholfen,

Viele Grüsse - und lass Dir die Lust auf Bonsai nicht verderben,

Astrid

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.