plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

81 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hi
In wie weit kann ich meinen Bonsai Verzieren ohne das er kaputt geht?
Kann ich mos über seine erde Sehen?
oder Gras?

Freue mich auf Antwort
MFG Dominik
 Re: Bonsaiverzierungen Gefärlich? 29.05.2005 (12:12 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Dominik,

natürlich kannst Du in der Bonsaischale Moos wachsen lassen. Wie man es bekommt, steht in mehreren Threads hier im Forum. Nutze mal die Such-Funktion.

Ob Du allerdings lange Freude an Deiner Eibe, ich vermute mal, es handelt sich um Taxus baccata, haben wirst, ist fraglich. Du hast Dir nicht gerade den optimalen Zeitpunkt ausgesucht, sie auszugraben.

Eventuell findest Du im Garten ja noch ein weiteres Exemplar? Dann könntest Du mit der Gestaltung beginnen, ohne den Baum bereits jetzt auszugraben. Aber Du kannst bereits schneiden, die Höhe korrigieren und im Gesamtbild störende Äste entfernen.

Eventuell lohnt es sich auch, mit dem Spaten im Abstand von 25 bis 30 cm rund um den Stamm einfach senkrecht nach unten abzustechen, aber nicht ausheben. Das fördert das Wachstum feiner Wurzeln in Stammnähe, was einer späteren Verkleinerung des Wurzelballens sehr entgegen kommt.

Eine Antwort, ob es ein Mindestalter für angehende Bonsaigestalter gibt, läßt sich nur folgendermaßen beantworten: Sobald Du Dich nicht mehr selbst mit dem Werkzeug verletzt, bist Du hochgradig gefährdet, Dich mit dem Kleinbaum-Virus zu infizieren ;-) Horst Krekeler hat sogar einmal Workshops mit 6-8jährigen durchgeführt. Also keine Angst...

Eine recht ausführliche Anleitung zum Arbeiten mit Taxus findest Du übrigens unter www.bonsai-art.com/seiten/schulepflege/taxus_schule.htm [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar], einen Link, den ich Dir zur Lektüre gern empfehle.

Uwe
 thx 29.05.2005 (19:39 Uhr) Dominik(Anfänger)
Danke für die Antwort habe für den Fall noch ne Eibe im Garten stehen.

MFG Dominik

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.