plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

90 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Brauche Hilfe!!!!!!!!!!! 29.07.2005 (19:05 Uhr) totale Anfängerin
Hi,

Ich habe letztes Weihnachten einen Bonsai - laut schild ein  "Zellkova" - geschenkt bekommen und ihn auf mein Fensterbrett (mein Fenster liegt auf der Seite, auf der die Sonne aufgeht) gestellt. Über den Winter hatt er dann nach und nach alle Blätter verloren. Ich dachte das sei normal aber da jetz keine Blätter oder Triebe nachkomme bin ich doch beunruhigt.
Könnt ihr mir sagen ob da noch was zu retten is oder ob ich ihn wegschmeißen soll?
Danke
 Die kommt viel zu spät! 29.07.2005 (20:53 Uhr) Uwe Harwardt
Ja,

hallo erstmal,

ich weiß ja nicht, ob Du es bereits wußtest,

aber Zelkova serrata ist eigentlich überhaupt kein Bonsai für die Fensterbank. Im Sommer fühlt er sich draußen wohl, gern auch in der prallen Sonne, wenn es regelmäßig was zu trinken gibt.

Im Herbst verliert Zelkova nach einer prächtigen Herbstfärbung ihre Blätter. Nun sollte der Baum vor starkem Frost geschützt überwintert werden, die Temperatur sollte keineswegs über 5°C liegen. Bis zum Frühjahr, wenn die ersten Blätter wieder erscheinen, darf nur sehr wenig gegossen werden, aber pulvertrocken darf die Erde auch nicht werden.

So hat Dein Baum wohl den Winter nicht überlebt. Bald beginnt bereits wieder der Herbst! Du wirst den Baum wohl abschreiben können.

Schlechte Prognose - tut mir leid!

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.