plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

73 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Buchsbaum-Bonsai beschneiden? 06.01.2004 (21:25 Uhr) Katharina
Halli Hallo,

ich hatte hier schon einmal geschrieben, als es um einen verunglückten Bonsai ging (ging trotz reichlich Pflege ein). Dem war leider nicht mehr zu helfen, doch ich habe ja noch meinen Buchsbaum.

Der ist leider auch richtig doll vertrocknet, in den Ästen und auch die Blätter waren richtig braun - doch dann habe ich die Probe mit dem Fingernagel gemacht und festgestellt, dass er unter der Borke noch grün ist.

Dann habe ich ihn regelmäßig getaucht (mit Gießkanne geht nicht, läuft alles seitlich runter). Und siehe da: Er lebt noch immer und hat am unteren Teil wieder grüne Blättchen bekommen, die jetzt durch's vertrocknete Geäst scheinen.

Meine eigentliche Frage lautet: Soll ich da irgendwie dran rumschnippeln? Weil: Der Baum sieht ziemlich hässlich aus mit der größtenteils vertrockneten Krone. Jedes Mal, wenn mich jemand fragt, muss ich erklären, dass der Baum noch lebt und unten auch wieder grüne Blättchen trägt.

Soll ich also der Ästhetik (oder womöglich auch des Wachstums) halber die trockenen Äste herausschneiden? Oder weiter wässern und pflegen? Wenn ja: Wie gehe ich beim Schneiden vor? Nur die trockenen Äste?

Danke für eure Hilfe.

Katharina
 Re: Buchsbaum-Bonsai beschneiden? 27.01.2004 (14:11 Uhr) Andy
Hi Katharina

Ein Bonsai ist nicht zuletzt ein Wesen. Das hat höhere Priorität als die Ästhetik... Dein Buchs hat gelitten und muss sich jetzt erholen. Dann wird sich auch zeigen, wieviel Substanz noch da ist. Das wird aber erst mit den längeren Tagen kommen, hab also etwas Geduld. Sag den Leuten einfach, sie sollen nicht zu laut reden, es sei ein Patient im Zimmer...

:o)
 Re: Buchsbaum-Bonsai beschneiden? 29.01.2005 (18:45 Uhr) Pharomino
Hi!

Also die Trockenen Äste kannst du entfernen! Diese nehmen den neuen Trieben doch nur das Licht und bringen nix mehr.
Aber ich würde erstmal nur bis direkt an das lebende Holz heran abscheiden. Dann kann sich der Baum erstmal erholen und neu Treiben!

cu
Pharomino

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.