plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

49 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Carmona-Fukien Tee am sterben 10.09.2002 (11:32 Uhr) Ryana
Bin ja sooo traurig...

Vor 3 Tagen habe ich 2 Fukien- Tees bekommen (verschickt im Paket), die jetzt trockene (ja, richtig vertrocknenete) gelbe Blätter bekommne, die auch nach und nach abfallen- ich könnt heulen!

Die Fukien- Tees hatte ich am Fenster stehen (hell bis halbschattig) und habe sie nur leicht feucht gehalten (nach Erhalt die Substratoberfläche nur 1x mit einem Sprühgerät angefeuchtet).

Trotzdem spielen sie Blattabwurf...

Liegt das ev. am Transport, oder müssen sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen ?

Kann es sein, dass die Wurzeln verletzt wurden (Erdballen war z.T. aus der Schale rausgerutscht und hat auf die Wurzeln gedrückt (sah zumindest nach dem auspacken so aus).

Was kann ich tun, da wirklich alle Blätter trocken sind, und ich wohl in den näcshten Tagen 2 nackte Bäumchen hier stehen habe?

WEerden sie wieder austreiben? Wie lange dauert das? Woran erkenne ich, ob die Bäume tot sind?

Hätte ich die Bonsai nsch Erhalt in neue Bonsai-Erde setzen sollen (ich habe den alten Erdballen, obwohl total durchwurzelt, erstmal gelassen- wollte die Bäume nicht zu sehr stressen- war wohl falsch, oder?)

Bitte bitte helft!

Ryana
 Re: Carmona-Fukien Tee am sterben 10.09.2002 (21:21 Uhr) Allanos
Hallo Ryana,

ich fürchte, meine Antwort hilft Dir wenig -
ich kenne mich nicht mit Fukientee aus und das Schadbild sagt mir so auch nicht viel.
Dass alle Blätter an einer Pflanze innerhalb weniger Tage "trocknen" und abfallen, habe ich noch nie gehört.
Das mit den trockenen Blätter kann womöglich ein Zeichen für einen Wurzelschaden (zuviel Wasser/Dünger) sein.
Wie schauen denn die Wurzeln aus?

Dass Pflanze erst mal "grosses Gezeter" macht, wenn sie den Standort wechselt, kenne ich nur von Serissa.
Nur - wenn Du die Pflanzen erst seit wenigen Tagen hast, schätze ich mal, dass mit denen schon vorher etwas nicht gestimmt hat.

Hast Du die über den Versandhandel?

Ich würde mich erst einmal an die wenden, das Problem schildern und auf Rat - Tat oder einen fairen Vorschlag warten.

Wie gesagt - vielleicht ein etwas schnöder Rat - auf der anderen Seite ist es ja auch nicht fair, (wahrscheinlich) kranke Bäume zu versenden.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen,

viele Grüsse

Astrid
> Hallo Ryana,
ich weiß nicht, ob Du schon Erfahrungen mit Indoors hast oder das Deine ersten Bonsai sind.
Carmona ist jedenfalls, was Standortansprüche und Pflege betrifft nicht unproblematisch. Bei selbst kurzzeitigem Austrocknen oder auch Staunässe reagieren sie oft mit Blattabwurf. Besonders die Überwinterung im geheiztem Zimmer ist sehr problematisch.
Wenn Deine Bäume schon mal die Blätter verloren haben, würde ich sie gleich in neues Substrat setzen, denn Versandpflanzen stehen meist in reinem Lehm.Dabei genau begutachten, ob evtl. Schädlinge an der Pflanze oder im Substrat eine Rolle spielen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
An Ost- oder  Westfenster stellen (keine volle Sonne),
feucht halten, aber Staunässe vermeiden und ganz wichtig nicht düngen. Evtl. kannst Du durch Überstülpen einer transparenten Folietüte den Neuaustrieb fördern.
Um aber ganz ehrlich gesagt, viel Hoffnung mache ich Dir nicht.

Viel Glück
Thomas

PS: siehe auch
http://www.yamadori-bonsai.de/d/05/Art/Ehb.htm
und
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm
> > Hallo Ryana,
Carmona's sind wie Serrisa's,auf jeden Standortwechsel vorerst einmal beleidigt. Gieße sie normal (nicht zu naß)und stelle sie sehr hell. Auch mag sie öfter wenn du sie übersprühst da sie eine hohe Luftfeuchtigkeit gewohnt ist. Michael
 ENTWARNUNG!!!!!!! 05.10.2002 (14:38 Uhr) Ryana
ENTWARNUNG!
Die Fukien-Tees erleben ihren 2. Frühling!

Sie bekommen neue Blätter und Blüten!

Falls jemmandem das gleiche passiert, keine Panik...Fukientee leicht feucht haltem hell stellen- nach 3 Wochen sprießt das Grün wieder!!!!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.