plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

54 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Chin. Ulme / Ficus Retusa 12.09.2003 (10:56 Uhr) Flo
Sowohl die Ulme als auch der Ficus werfen derweil ihre Blätter gelb ab...

Der Ficus (ca. 25-30 JAhre alt) stand über dem Sommer draußen und nun wieder direkt am Fenster, wo er v.a. die Morgensonne bekommt... ich gieße nur mit Regenwasser und versuche auch sonst eine angenehme Luftfeuchtigkeit aufrechtzuhalten... gegossen wird, sobad die Erde oberflächlich wieder angetrocknet ist...
Die Pflanze hatte im letzten Jahr kaum noch Blätter, da Ihr die Luft in Bochum oder das Wasser dort nicht bekommen ist...  habe dann die Erde ausgetauscht und nun ist sie wieder in der Heimat auf dem Land im Landkreis Vechta, ... hatte sich hier super erholt und sah wieder richtig toll aus....
...nun wirft sie wieder ihre Blätter, wobei sie dennoch frisch austreibt... ist dies vielleicht auch Jahreszeitbedingt und normal?

Die Ulme ist eine "Ebay Pflanze" ... schon kurz nach dem Erhalt fing sie an Blätter zu schmeißen ... auch der Standort im super hellen Badezimmer konnte da nicht helfen....
...habe sie nun nach draußen gestellt und beobachte, wie sie darauf reagiert...
...ist auch hier der Blätterwurf jahreszeitbedingt oder ein  schlechtes Zeichen?

Übrigens kann ich keine sichtbaren Schädlinge auf den Pflanzen entdecken...

Vielen Dank für Ihre Antworten...

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.