plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

70 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Chin. Ulme bekommt gelbe Blätter 12.05.2004 (00:14 Uhr) HaJo
Hallo,
ich habe mir anlässlich einer Bonsai-Ausstellung am 08.05.04 meinen ersten Bonsai zugelegt (bin also Anfänger).
Eine Chinesische Ulme ca. 32 cm hoch. Die Pflanze sah sehr gesund aus und hatte jede Menge neuer Triebe.
Untergebracht ist meine neue Errungenschaft an einem Westfenster, von dem ich ausgehe, dass die mir bekannten Ansprüche der Pflanze (heller, sonniger Standort) erfüllt sind.
Leider befürchte ich einen Totalverlust - bevor ich richtig angefangen habe.
Die Ulme bekam bereits am 10.05.04 gelbe Blätter.
Was kann die Ursache sein?
Zu meiner Frage habe ich in diesem Forum bereits einige Beiträge gelesen.
Trotzdem poste ich diese Anfrage. Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse?
Danke im voraus.
Zuletzt geändert von Verfasser am 12.05.2004 um 00:25 Uhr.
 Re: Chin. Ulme bekommt gelbe Blätter 14.05.2004 (10:23 Uhr) Andy
Hi Fremder

wie, was und wie oft giesst du denn so? Zuviel Nässe könnte eine Ursache sein. Dann kann es auch sein, dass deine Ulme etwas gestresst ist vom Tranposrtieren und Versetzen. In einem Westfenster musst du eventuell darauf achten, dass die Mittagssonne nicht zu heiss brennt (abschattieren), das mag die Ulme auch nicht so. Im Zweifelsfall schlage ich Entlastung vor: Wenig giessen, wenig direkte Sonne und vorläufig kein Dünger, bis neue Triebe wachsen.
 Re: Chin. Ulme bekommt gelbe Blätter 16.05.2004 (15:20 Uhr) -Michi-
Ursache können auch Spinnmilben sein, welche sich sehr gerne auf Ulmen niederlassen. Ergebnis ist, dass sich die Blätter meist scheckig gelb verfärben und abfallen.

Am besten mal ein paar Blätter unter der Lupe betrachten. Spinnmilben sind ca. 0,5mm gross und als kleine gelbliche oder rötliche Punkte, meist auf der Blattunterseite, zu erkennen.
 Re: Chin. Ulme bekommt gelbe Blätter 17.05.2004 (11:26 Uhr) Andy
Spinnmilben produzieren dazu ein extrem feines Gespinst heller Fäden (daher der Name), das zwischen den Ästen sichtbar ist. Mir scheint es allerdings noch etwas früh für diese kleinen Baumkiller.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.