plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

83 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 chin. Ulme krank? 30.11.2002 (20:58 Uhr) taxyma
Hallo!

ich habe ein chin. Ulme, die Spinnmilben hat oder vielleicht auch noch hatte. Ich habe mir beim Bonsaicentrum Heidelberg ein Mittel gekauft, das mir dort der Experte empfohlen hat.  Jetzt ist es allerdings so, daß sie schon wieder ihre Blätter abwirft, die nicht hinterfallen, sondern an Fädchen herunterhängen. Ich denke,das ist ein Zeichen, daß mein Bonsai immernoch Spinnmilben hat. Ich habe den Bonsai mit dem Mittel 4 mal eingesprüht, im Abstand von einer Woche, so wie der Experte es gesagt hat. Was soll ich machen? Vielen Dank für eure Antworten.

taxyma
 Re: chin. Ulme krank? 30.11.2002 (22:43 Uhr) Allanos
Hallo Taxyma,

Ob Deine Ulme noch/schon wieder Spinnmilben hat, kann ich Dir natürlich nicht sagen..
Im allgemeinen treten Spinnmilben bei zu trockener Luft (z. B. im Winter bei Heizungsluft) auf.

Also - das Beste ist ja immer vorzusorgen: entweder Du überwinterst Deine Ulme in einem ungeheizten, hellen Raum, oder Du sorgst für hohe Luftfeuchtigkeit: Täglich mehrmals besprühen (am besten mit entkalktem Wasser) + in einen großen Untersetzer Seramis einfüllen, dieses immer feucht halten (aber nicht so nass, dass die Wurzeln im Wasser stehen) und Dein Bonsai darauf stellen.

Zur Bekämpfung der Spinnmilben: ich weiß nicht, was für ein Mittel Du hast. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit "Neudosan AF Neu Blattlausfrei" von Neudorff gemacht. Obwohl das noch zu den sanfteren unter den chemischen Keulen gehört. Ganz wichtig ist es, sich an die Anleitung des jew. Mittels zu halten.
Wenn Du also jetzt schon seit 4 Wochen sprühst und es ist noch keine Besserung aufgetreten..
Ich an Deiner Stelle würde mit meiner Ulme (gut einpacken um die Jahreszeit) in ein Gartencenter/gute Gärtnerei gehen.
Bonsai sind ja auch nur (nur....???) Pflanzen.
Gärtner haben jede Menge Erfahrung mit Schädlingen, können Dir sagen, ob noch ein Befall vorliegt. Dir evtl. ein Mittel empfehlen


Viele Grüsse - und viel Glück,

Astrid

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.