plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

25 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Chin. Ulme verliert Blätter :( 03.02.2005 (21:19 Uhr) patrick74
Hallo allerseits,

meine chinesische Ulme macht mir wieder Kummer. Ich hatte mich entschieden die Ulme im Zimmer zu überwintern und habe Ihr auch eine Pflanzenlampe spendiert, die ihr von 16 Uhr bis 22 Uhr Licht spendet. War auch alles Prima, die Ulme hat wie verrückt neue Tribe bekommen so das ich sie schon zwei mal zurückgeschnitten habe. Das letzte Mal ungefähr vor zwei Wochen. Auch beim Gießen habe ich drauf geachtet regelmäßig zu gießen und die Erde auch mal ein wenig antrocknen zu lassen. Gedüngt habe ich ca. alle 4 Wochen.

Heute traf mich aber der Schlag, die Ulme hat plötzlich von gestern auf heute gelbe Blätter bekommen und angefangen Ihre Blätter abzuwerfen auch die grünen, ich schätz mal das ca 30% sind schon abgefallen. Das letzte Mal habe ich am Montag gegossen, aber als ich das Maleur bemerkte habe ich ein wenig in die Erde gebohrt und festgestellt das sie staubtrocken geworden ist, so schnell war das bisher noch nie passiert. Als erste Rettungsmaßnahme habe ich die Ulme nun in ein Tauchbad gestellt um die Erde erstmal wieder komplett durchzunässen. Aber reicht das denn? Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen was der Grund für den plötzlichen Blattabwurf sein könnte? Ich hatte heute Abend das FEnster vor dem sie steht mal eine Stunde abgeklappt, hoffentlich liegt es nicht daran? Ansonsten hatte ich vorgehabt am Samstag wieder zu düngen, aber ich bin mir nicht sicher ob das nun angebracht ist, oder ob die Ulme dadurch noch mehr Probleme bekommt? Würde mich wirklich freuen enn ihr mir helfen könntet.

Achso, der Ficus Retusa, der direkt daneben steht macht bisher keine Probleme.

Liebe Grüße,
Patrick...
 Re: Chin. Ulme verliert Blätter :( 04.02.2005 (10:05 Uhr) Andy-II
 Re: Chin. Ulme verliert Blätter :( 07.02.2005 (09:06 Uhr) patrick74
 Re: Chin. Ulme verliert Blätter :( 07.02.2005 (17:35 Uhr) christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.