plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

22 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Chinesische Ulme, Blattverlust 03.08.2001 (18:05 Uhr) Jo-Ann
Hallo, ich besitze seit ca. 3 Wochen eine Chinesische Ulme. Leider verliehrt sie ständig Blätter. Ich gieße sie jeden Tag, so dass der Boden feucht ist. Ihr Standort auf der Fensterbank ist hell, aber nicht zu warm. Und gedünnt habe ich sie auch schon vorsichtig. Ich habe nur Angst das der Blattverlust nicht normal ist. Es wäre wirklich schade um das Bäumchen. Vielen Dank im Vorraus, Mfg JoAnn
 Re: Chinesische Ulme, Blattverlust 03.08.2001 (22:26 Uhr) Matt
Ulmen sind relativ anspruchslose Bonsais. Du solltest sie
nicht jeden Tag wässern, sondern nur wenn's richtig heiß ist. Die Erde sollte schon immer wieder trocknen. Es empfiehlt sich die Bäumchen zu tränken, d.h. sie in eine Wanne mit Wasser zu stellen (ca. 20 min).
Das Abwerfen der Blätter ist unproblematisch, sofern neue Triebe nachkommen.
Matt
 Re: Chinesische Ulme, Blattverlust 08.08.2001 (19:43 Uhr) JoAnn
Dann ist es ja gut. Nur meine Erde sieht etwas komisch aus.
Sie ist ein wenig klumpig, der Boden ist immer trocken. Ich traue mir
nur nicht zu Umzutopfen. Der Florist wollte mir da auch nicht helfen.
Weiß jemand wo es eigentlich gute Literatur für Anfänger im Internet gibt? Mfg JoAnn      
 Bücher für Bonsai-Freude 08.08.2001 (20:34 Uhr) Uwe Klotz
Hallo JoAnn,

> Weiß jemand wo es eigentlich gute Literatur für Anfänger
> im Internet gibt?

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Auf meiner Website Bonsaigestaltung.de findest Du eine Literaturliste.

Hier möchte ich Dir für Indoor (Zimmerbonsai) das Das Zimmerbonsai-Buch von Kawollek empfehlen. Ich gestalte selbst in Ermangelung eines Balkons oder Gartens ausschließlich Indoor und dieses Buch stellt sozusagen meine Standard-Literatur dar. Das Buch hat ca 280 Seiten, die erste Hälfte beschäftigt sich mit allgemeinen Themen wie Gestaltung und Pflege, wobei auch die grundlegende Theorie nicht zu kurz kommt. Die zweite Hälfte ist den speziellen Kultur~ und Gestaltungshinweisen für etwa 100 Pflanzengattungen und über 300 Arten gewidmet.
Darüber hinaus findest Du weitere Bücher, jeweils mit einem persönlichen Kommentar versehen. Und da ich Partner von buch.de bin, kannst Du natürlich auch sofort bestellen, wenn Dir eines der Werke kaufenswert erscheint.

Aber ich möchte auch darauf hinweisen, daß durch ledigliche Lektüre kaum Erfolge zu erzielen sind. Du solltest daher zumindest einmal einen Bonsai-Arbeitskreis besuchen. Die Arbeitskreise treffen sich in der Regel in einer Fachhandlung oder Baumschule, welche auf Bonsai spezialisiert ist. Hier kannst Du durch Gespräche und Arbeit am Baum sehr viele Erfahrungen sammeln. Eine Übersicht über die AK's, ihre Termine und Treffpunkte findest Du auf der Website des Bonsai-Club Deutschland e.V.

Uwe von Bonsaigestaltung.de

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.