plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

99 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Dickblatt (Crassula) - Gestaltung 15.04.2004 (18:48 Uhr) Tanja
Hallo alle Zusammen!

Ich bin was Bonsais betrifft eine blutjunge Anfängerin und habe von meinem Freund einen Dickblatt-Zimmerbonsai (Crassula port. min.)geschenkt bekommen. Da ich das schöne Ding nicht mit etlichen Versuchen verstümmeln und danach erst nachlesen wollte, wie man es hätte richtig machen sollen, habe ich mir ein Buch gekauft. "Bonsai für das Zimmer" von Wolfgang Kawollek. Leider hat er bei seinen Kulturhinweisen die Crassula nicht mit aufgenommen und aus diesem Grund stellt sich mir folgende Frage:

Wie gestaltet man einen Dickblatt? Die in dem Buch beschriebenen Beispiele gehen immer von Pflanzen mit Knospen aus, die sich dann zu kleinen Trieben weiter entwickeln. Das Dickblatt jedoch hat ja keine Knospen bzw. keine, die sich immer zu kleinen Ästen entwicklen, sondern nur zu Blättern. Wie soll ich ihm also ein Form geben?
 Re: Dickblatt (Crassula) - Gestaltung 19.04.2004 (15:00 Uhr) Andy
Hi Tanja

dein Dickblatt hat natürlich auch Knospen - du siehst gut, wo die Pflanze am Ende der Triebe wächst. Um sie zu gestalten, schneidest du die Triebe zurück, ganz wie bei einem andern Bäumchen auch: 2-3 Blätter stehen lassen, der Rest weg. Sind die Äste schon etwas älter, was du an der Farbe erkennst, kannst du die unteren, meist angetrockneten Blätter entfernen. Das unterstreicht den Baumcharakter. Viel Spass!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.